Suchen
Menü
Schließen

Training mit dem Roboter – Summer School der Helios Kliniken Schwerin bringt Studenten Praxiseinblicke

Nach zwei Jahren Pause fand die Summer School der Helios Kliniken Schwerin wieder statt. Medizinstudentinnen und -studenten aus ganz Deutschland kamen nach Schwerin, um Praxiseinblicke in den Krankenhausalltag zu bekommen.
27. Mai 2022

Dass in der Medizin nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis einen hohen Stellenwert im Studium haben sollte, zeigte die diesjährige „Summer School“ der Helios Kliniken Schwerin. 20 Studentinnen und Studenten aus der Bundesrepublik konnten zwei Tage lang Einblicke in den Alltag eines der größten Krankenhäuser in Deutschland gewinnen. Das Interesse war groß, die Plätze schnell vergeben.

Neben einem Laparoskopie-Training und einer Vorstellung des DaVinci-Operationsroboters konnten die Studierenden Reanimation, Naht- und Knotentechnik und Mikrochirurgie üben und sich gegenseitig per Ultraschall untersuchen. Am zweiten Tag stand ein Einblick in die Radiologie sowie Gynäkologie an. Als Abschluss folgte ein Kurs im richtigen Durchführen und Auslesen von EKG –Kurven.

Training mit dem Roboter – Summer School der Helios Kliniken Schwerin bringt Studenten Praxiseinblicke

Hanna Steuber, Studentin aus Jena, sieht in dem Angebot eine große Unterstützung. „Die Ärztinnen und Ärzte der diesjährigen Summer School haben durch ihre Wertschätzung uns Studierenden gegenüber, der individuellen Betreuung und den konstruktiven Hilfestellungen eine optimale und motivierende Lernatmosphäre geschaffen." Das freut Dr. Mohamad El-Ahmar. Der Arzt in Weiterbildung ist Assistenzarztsprecher und einer der PJ- und Studentenbeauftragten des Krankenhauses (PJ steht für Praktisches Jahr, den Abschlusspart eines Medizinstudiums). „Die Studenten von heute sind die Ärzte von Morgen. Daher sind wir froh, durch die mittlerweile traditionsreiche Summer School an den Helios Kliniken Schwerin zur verbesserten Ausbildung der Studenten beitragen zu können.“

Für die optimale Vorbereitung der Studentinnen und Studenten sieht Dr. El-Ahmar einen großen Bedarf an praktischer Übung. Deshalb prüfen die Helios Kliniken Schwerin nun, ob die Summer School noch einen Herbst-Ableger bekommt.