Suchen
Menü
Schließen

Neue Chefärztinnen für Anästhesie, Strahlentherapie und Kinderchirurgie

Mehr Frauen in Führungspositionen - die Helios Kliniken Schwerin können gleich drei offene Fachbereichsleitungen mit Chefärztinnen besetzen.
24. Februar 2022

Gleich drei neue Chefärztinnen starten zu Beginn des Jahres in den Helios Kliniken Schwerin. Klinikgeschäftsführer Daniel Dellmann: „Im vergangenen Jahr haben wir darüber gesprochen, wie schwierig es für hochqualifizierte Frauen ist, in Führungspositionen zu kommen. Leider waren wir da bisher keine Ausnahme.“ Gerade einmal drei Chefärztinnen sowie den Leiterinnen von Hygiene, Physiotherapie und dem Zentrum für Palliativmedizin standen bisher 35 männliche Kollegen in gleicher oder ähnlicher Funktion gegenüber. Ein Problem, dass Dellmann dringend angehend möchte. Umso mehr freut er sich darüber, gleich drei neue Chefärztinnen begrüßen zu dürfen.

Neue Chefärztinnen für Anästhesie, Strahlentherapie und Kinderchirurgie

Mit Dipl.-Med. Ute Krüger konnte die Vakanz in der Kinderchirurgie aus dem eigenen Haus gefüllt werden. Die erfahrene Kinderchirurgin ist seit 34 Jahren in der Schweriner Somatik tätig und im ganzen Haus vernetzt, zuletzt war sie Oberärztin in der Kinderchirurgie tätig. Dr. Krüger setzt sich vor allem für die Prävention von Unfällen bei Kindern ein. Gerade das Thema Verbrennungen und Verbrühungen liegt der Mutter einer erwachsenen Tochter am Herzen, ebenso die Arbeit mit der Initiative Friedensdorf.

Prof. Dr. Dorothee Bremerich tritt im März die Stelle als neue Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie in Schwerin an. Zuletzt war sie Oberärztin in der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz. Von der speziellen anästhesiologischen Intensivmedizin, der Notfallmedizin bis zur speziellen Schmerztherapie ist  Prof. Bremerich höchst umfassend qualifiziert. In Schwerin reizt sie das große Aufgabenspektrum und Anforderungsprofil des Maximalversorgers in der Anästhesiologie. „Es gibt ein großes Einzugsgebiet in der Region, sodass wir ständig auf alles vorbereitet sein müssen.“ Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und dankt Dr. Lutz Moikow für die kommissarische Leitung des Fachbereichs in den letzten Monaten.

Priv.-Doz. Dr. Marciana-Nona Duma ist ab April die neue Chefärztin der Klinik für Strahlentherapie. Zuvor war sie stellvertretende Klinikdirektorin der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Universitätsklinikums Jena. Dr. Duma setzt ihre Schwerpunkte unter anderem auf die Stereotaktische – und Hochpräzisionstrahlentherapie, sowie das Mammakarzinom, Prostatakarzinom und Tumoren der Lunge. „In einem großen Maximalversorger, der ein ausgezeichnetes Onkologisches Zentrum führt, ist die Strahlentherapie einer der Dreh- und Angelpunkte. Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit dem Team dieser verantwortungsvollen Aufgabe für die Region zu stellen.“