Suchen
Menü
Schließen

Stillberatung in den Helios Kliniken Schwerin

Stillen sei wie Tanzen lernen, heißt es. Am Anfang manchmal etwas unbeholfen, finden Mutter und Kind mit den richtigen Tipps schnell einen gemeinsamen Rhythmus. In den Helios Kliniken Schwerin unterstützen Stillberaterinnen die Mütter dabei.
14. Juni 2021

Andrea Chmielewski hat auf der Wochenstation immer ein offenes Ohr. Die Still- und Laktationsberaterin hilft etwa dann, die Familie Unterstützung beim Bonding benötigt. „Das Bonding hilft, um in den ersten Stunden und Tagen eine enge Beziehung zwischen Kind und Eltern herzustellen“, erklärt Chmielewski. „Die direkte Nähe durch Körperkontakt etwa ist ganz wichtig.“ Jeden Nachmittag dreht Chmielewski eine Runde bei den Müttern und zeigt die richtigen Tipps und Tricks.

„Wir sind aber auch schon vor der Geburt für die werdenden Eltern da. Oder auch, wenn Mutter und Kind schon wieder zuhause sind.“ Dann finden die Termine im Moment noch online oder am Telefon statt. „Wenn es geht, werden wir auch unser Stillcafé wieder anbieten“, verspricht die Stillberaterin. Dass die Nachfrage danach groß ist, zeigt sich auf der Station. Fürs nächste Jahr ist der Start der Weiterbildung für Kinderkrankenschwester Lena Viehstädt als dritte Stillberaterin geplant.

Wer Fragen zum Thema Stillen hat, kann sich von Montag bis Freitag, 14-16 Uhr, unter (0385) 520 2314 an Andrea Chmielewski wenden oder per E-Mail an familienzentrum.schwerin@helios-gesundheit.de einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Schreiendes Neugeborenes