Suchen
Menü
Schließen

Neuer Chefarzt für Kinderchirurgie

Seit dem 1. Juli ist Dr. Joachim Schönberger neuer Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie. Er folgt auf Dr. Harald von Suchodoletz, der 2020 in den Ruhestand gegangen war.
02. Juli 2021

Dr. Joachim Schönberger studierte bis 2004 Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Im gleichen Jahr erhielt er seine Approbation als Arzt. 2006 promovierte er zum Thema „Lehr- und Lernsysteme in der Medizin“. Im Anschluss war Dr. Schönberger in der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Uniklinik Freiburg als Assistenzarzt tätig, bis er 2010 seinen Facharzttitel für Chirurgie erhielt. Seit 2009 absolvierte er zusätzlich eine Weiterbildung als Kinderchirurg und wurde 2013 zum Facharzt für Kinderchirurgie. Seit 2019 war er Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Leiter der Kinderchirurgie an der Uniklinik Freiburg.

„Mich reizt vor allem das große Einzugsgebiet im Land Mecklenburg-Vorpommern“, so der gebürtige Konstanzer über seine neue Stelle. „Die Kinder haben ein Recht auf gute Versorgung – von der eher alltäglichen Erkrankung bis zu den speziellen Fällen. Dabei hilft mir meine Erfahrung sowohl aus der Erwachsenen- als auch Kinderchirurgie sehr. Ich freue mich, dass mir mit Dr. Ute Krüger eine hervorragende Kollegin und Oberärztin zur Seite stehen wird, die im letzten Jahr die Geschicke der Klinik leitete und mir den Einstieg sehr erleichtert.“

Neuer Chefarzt für Kinderchirurgie

Der Ärztliche Direktor Prof. Jörg-Peter Ritz: „Mit Dr. Schönberger können wir die vakante Stelle in der Kinderchirurgie adäquat besetzen. Er bringt viel Erfahrung für umfassende Situationen speziell in der Neonatologie, in der Indikationsstellung und im operativen Bereich mit. Gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sind unsere kleinsten Patienten damit in den besten Händen. Ganz besonders möchte ich mich noch bei Dr. Ute Krüger bedanken, welche die Chefarztstelle während der letzten Monate kommissarisch besetzt hatte. Sie übergibt Dr. Schönberger einen bestens aufgestellten Fachbereich.“