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Ärzte gehen in Notaufnahme

Zentrale Notaufnahme

Im Ernstfall an Ihrer Seite: In unserer Notaufnahme sind Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen für Sie im Einsatz - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Rund um die Uhr für Sie im Einsatz
Unsere Notaufnahme ist Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie dringend ärztliche Hilfe brauchen. Sie befindet sich im Erdgeschoss und ist über die Maria-Eich-Straße zu erreichen. Die Anfahrt für die Rettungsdienste und den Notarzt befindet sich im hinteren Bereich der Klinik über eine separate Zufahrt.
Florian Heindl
Chefarzt Zentrale Notaufnahme
Patientengespräch

Kontakt

Telefon Notaufnahme:

(089) 8892-2339

 

Wählen Sie in einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

 

Unsere Leistungen
Unser Team aus Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen sowie speziell ausgebildetes Pflegepersonal versorgt Patientinnen und Patienten mit akuten Verletzungen, Erkrankungen oder nach einem Unfall - kompetent, professionell und auf höchstem medizinischen Niveau. Der Notaufnahme angeschlossen ist eine Stroke-Unit (Schlaganfall-Einheit), ein Herzkatheter-Bereitschaftsdienst sowie eine Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit), die rund um die Uhr zur Verfügung stehen und eine schnelle Reaktion bei zeitkritischen Erkrankungen erlauben.

In unserer Notaufnahme behandeln wir akute und lebensbedrohlich Erkrankte. Viele Patientinnen und Patienten kommen mit dem Rettungsdienst oder dem Notarzt in unsere Klinik und werden durch das medizinische und pflegerische Team in der Notaufnahme versorgt.

Nicht jede Erkrankung ist dabei in einer Notaufnahme richtig aufgehoben. Gerade Beschwerden, die bereits über einen längeren Zeitraum vorliegen, sollten Betroffene zuerst mit ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Dieser klärt, ob die Erkrankung in einer Notaufnahme behandelt werden sollte.

Ein Krankheitsfall außerhalb der Sprechzeiten von Haus- und Fachärzten ist nicht immer ein Fall für die Notaufnahme. Nur bei akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen sollten Sie den Notarzt oder Rettungsdienst rufen bzw. sich in eine Notaufnahme begeben.

Für alle Erkrankungen, mit denen Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen würden, steht Ihnen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Sie immer unter der Telefonnummer 116 117. Die Nummer funktioniert deutschlandweit und ohne Vorwahl. Von dort aus wird Ihnen mitgeteilt, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Ihr gewohnter Haus- oder Facharzt geschlossen hat.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente, wenn es Ihnen möglich ist, mit. Eine Notfallbehandlung wird natürlich auch ohne diese Dokumente durchgeführt, erleichtert aber unseren administrativen Aufnahmeprozess.

 
  • Gültige Krankenversicherungskarte und/oder Kostenübernahmeerklärung
  • Personalausweis oder Reisepass (falls keine gültige Krankenversicherungskarte vorhanden)
  • ggf. Einweisungsschein vom behandelnden Arzt oder Hausarzt
  • ggf. Befreiungsausweis (Krankenhaustagegeld)
  • ggf. Unterlagen zur privaten Zusatzversicherung

 

Zusätzlich kann es je nach Anlass Ihrer Behandlung sinnvoll sein, weitere Unterlagen mitzubringen. Dazu gehören:

 

  • Arztbriefe und frühere Krankenhausberichte
  • Aktuelle Untersuchungsbefunde
  • Röntgenbilder
  • Laborwerte
  • EKG
  • Übersicht über regelmäßig benötigte Medikamente mit Einnahmevorschrift
  • Medizinische Pässe (wie z.B. Allergiepass; Blutgruppenpass; Diabetikerpass, Endoprothesenpass, Impfpass, Mutterpass ; Röntgenpass; Schrittmacherausweis, Organspendeausweis)
  • Anschrift und Telefonnummern Ihrer nächsten Angehörigen
  • Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht (mit Name und Telefonnummer)

Ziel unserer Notfallbehandlung in der Notaufnahme ist es, unsere Patientinnen und Patienten entsprechend der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit qualifiziert und zeitoptimiert zu versorgen.

Die Behandlung richtet sich nicht nach dem Eintreffen in der Notaufnahme – dringend behandlungsbedürftige Personen oder Kinder versorgen wir immer zuerst. So kann es vorkommen, dass Patientinnen und Patienten, die nicht akut erkrankt sind, länger warten müssen. Wir bitten hier um Verständnis, sollte die Behandlung einmal verzögert stattfinden.

1. Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich bei der Aufnahme an. 
  • Patientinnen und Patienten, die mit dem Rettungsdienst eingeliefert werden, werden durch diesen angemeldet.

 

2. Erfassung der Patientendaten

  • Hierfür lesen wir Ihre Versichertenkarte ein.

 

3. Ersteinschätzung und Festlegung der Fachrichtung

  • Unser speziell geschultes Personal legt die Dringlichkeit Ihrer Behandlung nach dem Manchester-Triage-System fest. Je nach Diagnose, wird eine Fachrichtung festgelegt, z.B. Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologie oder HNO. 

 

4. Behandlung

  • Eine Ärztin oder ein Arzt der jeweiligen Fachrichtung übernimmt Ihre Behandlung, ggf. erfolgt eine weitere Diagnostik: EKG, Röntgen/CT, Laboruntersuchung, Ultraschall, Endoskopie, Herzkatheter, Konsultationen.
  • Aus Diskretionsgründen bitten wir Angehörige im Wartebereich Platz zu nehmen.

 

6. Entlassung bzw. Weiterbehandlung

  • Entlassung nach Hause
  • bzw. stationäre Aufnahme: Bitte unterschreiben Sie den Aufnahmevertrag und ggf. die Wahlleistungsvereinbarung. Melden Sie sich hierzu wieder bei der Anmeldung.

Gut zu wissen

Patientennahe Labordiagnostik: Innerhalb von nur 18 Minuten können wir folgende Parameter des Blutes bestimmen: Troponin-I (Herzinfarkt) und D-Dimer (Thrombose und Lungenembolie). Weiterhin gibt es einen Blutgasanalysator: Blutgase, Elektrolyte, Hämoglobin, Glucose.

Informationen für Zuweiser, Rettungsdienste und Notärzte

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Für die Einweisung oder Mitbeurteilung Ihrer Notfall-Patienten stehen wir 24h am Tag für Sie zur Verfügung. Um die Abläufe zu erleichtern, bitten wir möglichst um eine telefonische Absprache. Hierzu erreichen Sie den diensthabenden Arzt der gewünschten Fachabteilung über unsere Telefonzentrale (08131/760).

 

Rettungsdienste oder Notärzte

Die zentrale Notaufnahme arbeitet eng mit der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck zusammen. Die Rettungsleitstelle nimmt bei Zuweisungen für Sie mit uns Kontakt auf. Eine direkte Kontaktaufnahme zur Anmeldung und Besprechung kritisch kranker Patienten ist jederzeit möglich. Dadurch können wir bereits vor Ankunft des Patienten alle notwendigen personellen und diagnostischen Voraussetzungen für eine optimale Patientenversorgung bereitstellen.


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Informationen für Medizinstudenten am Helios Klinikum München West:

Sie sind interessiert an einem Praktikum in der Zentralen Notaufnahme?

Dann melden Sie sich gerne per E-Mail bei unseren Oberärzten der Notaufnahme, Dr. Valentina Wutz (valentina.wutz@helios-gesundheit.de) oder Dr. Sebastian Hümmer (sebastian.huemmer@helios-gesundheit.de). 

 

Bitte fügen Sie der Bewerbung ein kurzes Bewerbungsschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung an. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Einsatz in unserer Abteilung!

Helios Klinikum München West
Steinerweg 5
81241 München
Kontakt
Fax: (089) 8892-2228