- Willkommen im Helios Klinikum Gifhorn
Aus sechs Fragmenten und sechs Künstlern entstand ein gemeinsames Kunstwerk. Am Nikolaustag haben die Mitglieder des Atelier 107 aus Bröckel die bunte Spende an die Kinderklinik des Helios Klinikum Gifhorn überreicht.
Seit 2015 kooperiert die Orthopädie und Unfallchirurgie eng mit der Geriatrie, um die Behandlung von älteren Traumapatienten im Helios Klinikum Gifhorn sicherzustellen. Nun wurde das Alterstraumazentrum erstmals von der unabhängigen Zertifizierungsstelle Cert iQ zertifiziert.
Am 14. November 2024 ab 15:00 Uhr findet im Helios Klinikum Gifhorn eine Infoveranstaltung zum Weltdiabetes-Tag statt. Hiermit führt unter anderem die neue Chefärztin der Kinderklinik Dr. Louisa van den Boom eine Kinder Diabetologie vor Ort ein – eine Premiere für die Region.
Am 07. November haben junge Interessierte unverbindlich die Chance Vertreterinnen und Vertreter der Helios Kliniken Gifhorn und Wittingen kennenzulernen. Ab 13:00 Uhr können sie sich im Wiertz Genussvoll ihr Blind Date für ihren Ausbildungsplatz angeln.
Seit zwei Jahren unterstützt das Klinische Ethikkomitee des Helios Klinikums Gifhorn Patient:innen und Mitarbeitende in ethisch herausfordernden Situationen. Ein wichtiges Gremium bestehend aus zehn Mitarbeitenden das sich auch durch die Herausforderungen der Corona Pandemie gefunden hat.
Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Herzschwäche. Weshalb eine frühe Diagnose wichtig ist und wie eine Herzschwäche behandelt werden kann, erklärt Chefarzt Prof. Dr. Michael Niehaus in seinem Vortrag zum Anlass der alljährlichen Herzwochen am 05. November 2024 im Helios Klinikum Gifhorn.
Seit August sorgt ein neuer Therapeut auf vier Pfoten für ein Lächeln bei Patienten und Mitarbeitern des Helios Klinikum Gifhorn. Winston ist einmal bis zweimal in der Woche auf der Geriatrie und Palliativstation in der tiergestützten medizinischen Behandlung im Einsatz.
Vorhofflimmern ist mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten eines schweren Schlaganfalls verbunden. Ursächlich hierfür ist die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben) im linken Vorhofohr. Üblicherweise wird deshalb eine Blutverdünnung (Antikoagulation) durchgeführt, die jedoch mit einem erhöhten Risiko für schwere Blutungskomplikationen einhergeht. Eine mögliche Alternative hierzu ist das Einsetzen eines Vorhofohrverschlusses. Dieses Verfahren wird seit dem Frühjahr erfolgreich im Helios Klinikum Gifhorn gemeinsam mit Dr. Christian Wilken-Tergau durchgeführt.
In der Eingangshalle des Helios Klinikums Gifhorn bleiben die Wände nicht lange kahl: Sobald eine Bilderausstellung endet, zieren bereits neue Farben und Motive das Klinikfoyer. Bis Ende des Jahres stellt die Künstlerin Eriena Blaffert ihre 24 gestalteten Leinwände verschiedenster Größen und Stilrichtungen aus.