Als angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner lernen die neuen Auszubildenden am Helios Bildungszentrum Gifhorn, wie sie Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum Senior – selbstständig und ganzheitlich pflegen. In den Einführungstagen legt das Bildungszentrum besonderen Wert auf das Kennenlernen untereinander. „Ich freue mich über so viele motivierte junge Menschen, die bei uns die ersten Schritte in Richtung Berufsleben beginnen. Ich wünsche ihnen allen einen guten Start und viel Freude in der Ausbildung“, sagt Andrea Sprafke, stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums.
Vor den angehenden Pflegefachkräften liegt nun ein einmonatiger Theorieteil, in welchem sie alle wesentlichen Basics vermittelt bekommen, um sie optimal für den ersten praktischen Einsatz auf der Station vorzubereiten. Anschließend übernehmen die Praxisanleiter:innen auf den Stationen die Einarbeitung. Hier gilt es, die bereits in der Theorie erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus werden sie sicherer in der Durchführung. Die gesamte Ausbildung erfolgt in Blöcken – das heißt, Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab.
Auf die Auszubildenden wartet nun also eine abwechslungsreiche und spannende Zeit, in welcher sie die vielfältigen Einsatzgebiete des Krankenhauses und dessen Aufgaben kennenlernen. Und auch Kursleitung Kerstin Niegsch ist sich sicher, dass die angehenden Pflegekräfte einen zukunftsfähigen Beruf gewählt haben, bei dem zahlreiche Weiterbildungen die Möglichkeit für viele unterschiedliche Karriereperspektiven im Gesundheitssektor bieten.