Suchen
Menü
Schließen

Internationale Pflegekräfte von den Philippinen bestehen Kenntnisprüfung

Bevor internationale Pflegekräfte hier in Deutschland voll in den Beruf einsteigen können, müssen sie zunächst ihr Wissenslevel dem deutschen Ausbildungsstandard angleichen. Dies geschieht anhand der sogenannten Kenntnisprüfung. Bestehend aus einer mündlichen und einer praktischen Prüfung befähigt diese bei erfolgreichem Absolvieren die ausländischen Pflegekräfte dazu, als eigenständige Gesundheits- und Krankenpfleger:innen in Deutschland zu arbeiten. Sechs Pflegekräfte von den Philippinen haben nun in dieser Woche die Kenntnisprüfung im Gifhorner Helios Klinikum abgelegt.
11. Juli 2023

Die Freude war auch dieses Mal wieder groß: Sechs philippinische Pflegekräfte haben ihre Kenntnisprüfung erfolgreich bestanden und dürfen nach Übergabe der Urkunde als eigenständige Gesundheits- und Krankenpfleger:innen im Helios Klinikum Gifhorn arbeiten. Im Beisein der Pflegedirektion, den Integrationsmanagerinnen, Pflegekräften und Lehrkräften wurde den sechs Männern und Frauen feierlich gratuliert. „Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein“, freut sich Pflegedirektor Jens Bosenick und lobt den großen Einsatz der Gruppe. Aber er dankt auch den anwesenden Pflegekräften: „Ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen.“