Suchen
Menü
Schließen

Frauen häkeln "Glückswürmchen" für Brustkrebsbetroffene

In einer bewegenden Geste der Solidarität und des Mitgefühls haben zwei tapfere Frauen, die selbst den Kampf gegen Brustkrebs führen, ein besonderes Geschenk geschaffen, das Hoffnung und Freude verbreitet. Frau Sievers und ihre Freundin, beide von der Erkrankung betroffen, haben insgesamt 120 "Glückswürmchen" liebevoll gehäkelt und damit eine Welle der Unterstützung für andere Frauen in ähnlichen Situationen ausgelöst.

15. März 2024
Frauen häkeln "Glückswürmchen" für Brustkrebsbetroffene

Seit ungefähr sechs Wochen widmen sich Frau Sievers und ihre Freundin diesem bemerkenswerten Projekt. Finanziell unterstützt von sich selbst, haben sie Holzköpfe, Tüten, Aufkleber und die benötigte Wolle besorgt, um anderen Frauen Mut zu machen und ihnen ein symbolisches Zeichen der Verbundenheit zu schenken. Es ist für sie nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern auch eine Quelle der Freude, denn das Häkeln geht ihnen leicht von der Hand und erfüllt sie mit einer tieferen Bedeutung. Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass sie bereits Spenden von Wolle erhalten haben, die ihre Bemühungen weiter unterstützen. Jedes "Glückswürmchen" wird mit einem besonderen Einlagezettel versehen, auf dem ein inspirierender Text zu finden ist:

"Dein Glückswürmchen! Das bin ich, mit vielen Wünschen nur für Dich! Gesundheit, Liebe und auch Glück, von allem ein gutes Stück! Ich möchte dich begleiten, in guten wie in schlechten Zeiten! Behalte mich, drück mich ans Herz, vergiss allen Kummer und Schmerz. Ich wurde mit Liebe gehäkelt."

Diese kleinen, aber bedeutungsvollen Geschenke sollen nicht nur Trost spenden, sondern auch dazu beitragen, dass Frauen, die mit der Herausforderung des Brustkrebses konfrontiert sind, sich unterstützt und gestärkt fühlen. „Die Initiative von Frau Sievers und ihrer Freundin zeigt auf bewegende Weise, wie persönliches Leid in eine Kraft für Gemeinschaft und Zusammenhalt umgewandelt werden kann“, sagt Anette Hoge, Breast Care Nurse und OnkoNurse am Helios Klinikum Gifhorn.