Suchen
Menü
Schließen

Hautkrebs im Visier – Wie das Immunsystem kämpft

Sonne auf der Haut, gute Laune im Gesicht – für viele ist das ein schönes Gefühl. Doch dabei wird oft die UV-Strahlung. unterschätzt. Hautkrebs gehört heute zu den häufigsten Krebsarten – und betrifft längst nicht mehr nur ältere Menschen. Warum das so ist und welche Chancen moderne Therapien bieten, darüber spricht Moderatorin Lisa Schultheis in der aktuellen Pocast-Folge mit Dr. Ulrich Peter Wehry, Sektionsleiter Dermato-Onkologie und Koordinator des Hauttumorzentrums an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen: "Hautkrebs im Visier – Wie das Immunsystem kämpft".

03.07.2025 Lesedauer: - Min.

„Der Umgang mit Sonnen- und Lichtschutz wurde scheinbar lange unterschätzt – im Urlaub, im Job aber auch im Alltag. Dabei ist Hautkrebs in vielen Fällen vermeidbar, wenn wir rechtzeitig hinschauen“, sagt Dr. Wehry. Er hat dafür praktische Tipps zur Selbstbeobachtung: Die ABCDE-Regel und das Ugly-Duckling-Prinzip sind zwei einfache Methoden, mit denen sich auffällige Hautveränderungen frühzeitig erkennen lassen. Denn je früher Hautkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Auch in der Behandlung hat sich viel getan. Früher war oft nur eine Chemotherapie möglich – heute revolutioniert die Immuntherapie die Krebsbehandlung. 

Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen

Oberarzt, Sektionsleiter Dermato-Onkologie, Koordinator Hauttumorzentrum

Die Dermatologie war das erste Fach, das Immuntherapie erfolgreich gegen Krebs eingesetzt hat. Tumorzellen verstecken sich im Körper, was sie so gefährlich macht – doch genau hier setzt moderne Medizin an: Die Immuntherapie aktiviert gezielt die körpereigene Abwehr, um gegen die Tumore vorzugehen.

Wie das funktioniert, wann welche Therapie zum Einsatz kommt und warum Prävention trotzdem unersetzlich bleibt – all gibt es in dieser Episode. Ein spannendes, wichtiges und hochaktuelles Thema, für alle, die ihre Haut schützen und verstehen wollen, wie moderne Medizin Leben rettet.