Suchen
Menü
Schließen

NRW-Dermatologen im Austausch

Beim ersten gemeinsamen Dermatologen-Nachmittag luden die Haut-Expert:innen der Helios Standorte in Duisburg und Oberhausen zum kollegialen Austausch zwischen Klinik und Praxis ein.
19. Oktober 2023

In angeregter Atmosphäre tauschten sich die 60 Teilnehmenden aus Krankenhaus und Praxen in ganz NRW unter anderem zum malignen Melanom und den kutanen Plattenepithelkarzinomen aus, beides immer häufiger auftretende und potentiell gefährliche Tumorerkrankungen der Haut. Zu beiden Themen konnten mit Dr. Laura Susok, Chefin der Hautklinik am Klinikum Dortmund, und Prof. Uwe Hillen, Chefarzt der dermatologischen Abteilung der Uniklinik Essen, namenhafte Experten aus der Region gewonnen werden. Das Programm wurde mit einer sogenannten Diaklinik zu seltenen Fällen der Dermato-Onkologie abgerundet. Dafür hatten sich die beiden Oberärztinnen Dr. Julia Hyun aus Duisburg und Dr. Alena-Lioba Michalowitz aus Oberhausen mit mehreren Ärzt:innen in Weiterbildung beider Kliniken zusammengeschlossen.

Warum diese Treffen so wichtig sind, erläutert Prof. Dr. Alexander Kreuter, Organisator und Chefarzt der Helios Hautkliniken an den Standorten Duisburg und Oberhausen: „Unsere beiden Kliniken sind große zertifizierte Hauttumorzentren der Region und relevante Kooperationspartner in der Versorgung von Patienten mit Hautkrebs. Aus diesem Grund ist uns der regelmäßige Austausch und die enge Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kooperationspartnern ein besonderes Anliegen.“

NRW-Dermatologen im Austausch