Unser Beitrag zum Klima- und Umweltschutz
Ein Einblick in unsere Projekte
Campus Bike
Der Campus Berlin-Buch und das Helios Klinikum Berlin-Buch erproben seit 2018 ein gemeinsames Mietradsystem, mit dem die Beschäftigten kostenlos zwischen S-Bahnhof Buch und Arbeitsort pendeln können.
Energiesparende Leuchtmittel
Im Jahr 2018 wurden im gesamten Klinikum alle Glühbirnen gegen energiesparende Leuchtmittel ausgetauscht. Diese Maßnahme sparte bereits 135000 kWh ein.
Energiesparende OP-Lüftungen
Klimaanlagen in den OP-Sälen sind unvermeidbar, um einen hygienischen Luftaustausch zu gewährleisten. Nach der letzten Operation werden diese jedoch in einen Ruhebetrieb versetzt, um keine Ressourcen zu verschwenden. Dadurch können circa 100.000 kWh eingespart werden.
Intelligente Frischluftversorgung
Energie- und Emmissionseinsparungen sind wichtige Faktoren zur erfolgreichen Umsetzung des Klimaschutzes. Daraus resultieren stetig neue Anforderungen und Ansprüche an die Lüftungstechnik. Im Zuge dessen wurden im Jahr 2016 sämtliche relevanten Bereiche mit einer intelligenten CO2-Regelung ausgestattet, um die Frischluftversorgung ideal an die Belastung eines Raumes anzupassen. In absehbarer Zeit sollen zusätzlich alle herkömmlichen Ventilatoren durch moderne, energiesparende EC-Ventilatoren ersetzt werden. Angestrebt wird die Umsetzung als FanGrid-Systeme, welche hinsichtlich Energieeffizienz, Leistung, Luftverteilung und Ausfallsicherheit neue Maßstäbe in der Lüftungstechnik setzen.
Smarte Außenlichtregelungen
Unter Berücksichtigung der Betriebszeiten regeln smarte Außenlichtsteuerungen über Helligkeitsensoren die Beleuchtung des Klinikgeländes. Durch diese 2017 umgesetzte Maßnahme können 90000 kWh eingespart werden.
Fair Trade Kaffee
Unsere Kaffeebohnen beziehen wir aus Fair Trade Produktion. Dabei entscheiden wir uns bewusst für umweltfreundlichen Bohnenkaffee anstatt für Kaffeekapseln.
Grüne Innenhöfe
Rund 15000 m² Quadratmeter begrünte Flächen befinden sich in den Innenhöfen des Klinikgeländes und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Naturverbundenheit und Klima.
Rettet die Bienen
Auf dem Gelände des Klinikums werden einige Wiesen bewusst nicht gemäht, um Bienen und Insekten Lebensraum und Futterquellen im städtischen Raum zu bieten. Zum Wohle der Bienen. Denn diese leisten einen entscheidenen Betrag zum Erhalt unseres Ökosystems.
Streuobstwiesen auf dem Campus
Auf dem Klinikgelände befinden sich zahlreiche Streuobstbäume, die vom Klinikum Berlin-Buch gepflegt werden.
Wasserspender gegen Plastik
In unserem Klinikum gibt es über 60 Wasserspender, an denen unsere Mitarbeitenden und Patient:innen wiederverwendbare Flaschen auffüllen können, anstatt Plastikflaschen zu verwenden.
E-Mobil für Außeneinsätze
Sei es für den Besuch von Schwangeren, Arztpraxen oder Kooperationspartnern in anderen Kliniken: Außeneinsätze finden klimafreundlich mit einem Elektro-Auto statt.
E-Scooter Leasing
Neben unserer etablierten Nextbike-Kooperation haben wir seit diesem Jahr ein weiteres umweltfreundliches Mobilitätsangebot direkt auf unserem Gelände. Wir unterstützen das Projekt als gemeinsames Experiment zum Ausbau des Zukunftsstandortes Buch und wünschen uns, dass vor allem unsere Pendler:innen noch flexibler zum Arbeitsort kommen.
Überdachte Fahrradgaragen
Um unseren Mitarbeitenden den Arbeitsweg per Rad so angenehm wie möglich zu machen, haben wir zwei überdachte Fahrradparkplätze auf unserem Gelände zur Verfügung.
Abfallentsorgung & Wasseraufbereitung
Die Art der Abfallentsorgung wird von den Kommunen und Landkreisen streng reguliert. Verantwortlich für die Einhaltung der jeweiligen Vorgaben sind speziell geschulte Personen in unserer Klinik. Neben der fachgerechten Abfallentsorgung achten wir besonders auf die umweltfreundliche Wasseraufbereitung. Für unsere Cafeterien haben wir daher eigene Fettabscheideanlagen vor Ort.
Priv.-Doz. Dr. Nikolaus Büchner ist neuer Chefarzt für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Der erfahrene Mediziner bringt umfassende Expertise in der Diagnostik und Therapie von Lungen- und schlafmedizinischen Erkrankungen mit – und ist in Oberhausen kein Unbekannter.
Sonne auf der Haut, gute Laune im Gesicht – für viele ist das ein schönes Gefühl. Doch dabei wird oft die UV-Strahlung. unterschätzt. Hautkrebs gehört heute zu den häufigsten Krebsarten – und betrifft längst nicht mehr nur ältere Menschen. Warum das so ist und welche Chancen moderne Therapien bieten, darüber spricht Moderatorin Lisa Schultheis in der aktuellen Pocast-Folge mit Dr. Ulrich Peter Wehry, Sektionsleiter Dermato-Onkologie und Koordinator des Hauttumorzentrums an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen: "Hautkrebs im Visier – Wie das Immunsystem kämpft".
Am Anfang von Staffel 6 des Gesundheitspodcasts „Bitte freimachen!“ geht es hinter verschlossene Türen. In der aktuellen Folge geht es um den Alltag im OP – ein Blick hinter die Kulissen.
Der Sommer ist da. Doch die Sonne bringt nicht nur gute Laune, sondern auch gesundheitliche Risiken mit sich. UV-Strahlung und Sonnenbrände sind wesentliche Risikofaktoren für die Entstehung von Hautkrebs – eine Krankheit, deren Behandlungszahlen in den vergangenen zwei Jahrzehnten massiv gestiegen ist.
Die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen setzt künftig eine digitale Parklösung der Peter Park System GmbH auf den Parkplätzen rund um die Klinik ein. Sie funktioniert ohne Schranken und Tickets, stattdessen berechnet sich die Parkdauer automatisch mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung. Die Bezahlung erfolgt an benutzerfreundlichen Kassenautomaten oder online. Die Abwicklung auf den Parkflächen übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH.
Oberhausener Krankenhäuser, Stadt, AOK, IKK classic, Jobcenter, intego, ZAR und Selbsthilfe-Kontaktstelle mit 13 Selbsthilfegruppen laden gemeinsam zum Oberhausener Gesundheitstag am 24. Mai (Samstag) ein.
DGU zertifiziert Helios St. Elisabeth Klinik zum fünften Mal. Als Teil des Traumanetzwerks Ruhrgebiet erfüllt das Haus die strengen Kriterien für die Behandlung von Schwerverletzten und Traumapatienten.
Kinder-Haut hat besondere Anforderungen – um sich in der gemeinsamen Behandlung für junge Patient:innen besser zu vernetzen, luden die Dermatologie- und Kindermedizin-Expert:innen der Helios Standorte in Duisburg und Oberhausen zum Austausch zwischen Klinik und Praxis ein.
Kabeljau – was bei den meisten Menschen Assoziationen über ein Mittagessen hervorruft, ist in der Medizin als innovative Behandlungsmethode der Wundheilung entdeckt worden. Als eine von wenigen deutschlandweit setzen Ärzt:innen der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen das seltene Verfahren bei Hautkrebs-Patient:innen ein.