Suchen
Menü
Schließen

Neue Herzkissen für das Helios Klinikum Gifhorn

Die Landfrauen Müden/Aller haben Anfang der Woche zum ersten Mal Herz- und Portkissen an das Gifhorner Brustzentrum gespendet. Tina Ackermann, die stellvertretend für die Landfrauen in das Helios Klinikum kam, überreichte die etwa 200 selbstgenähten Kissen an die Breast Care und Onko Nurses Erika Eresmann und Anette Hoge.
20. Juni 2023

Die Freude war auch dieses Mal wieder groß: Insgesamt 200 Herzkissen und einige Portkissen wurden am Montag an die Breast Care und Onko Nurses des Gifhorner Helios Klinikums übergeben. Sie sollen die unangenehmen Wundschmerzen, die oftmals im Anschluss an die Operation einhergehen, denen sich viele Brustkrebspatientinnen unterziehen müssen, nachhaltig lindern. Die Herzkissen reduzieren aber nicht nur die physischen Beschwerden, sie können auch als Trostspender fungieren, zum Beispiel für Frauen nach einer Totgeburt oder aber für Palliativpatient:innen. Die sich auf den Kissen befindenden liebevollen Sprüche sollen zudem in der schwierigen Zeit Mut machen.

„Einmal monatlich kommen 12-15 Frauen zum gemeinsamen Nähen der Kissen zusammen“, erzählt Tina Ackermann von den Landfrauen. „Wir machen das bereits seit etwa sieben Jahren und noch immer sind alle mit viel Spaß dabei.“ Darüber hinaus, so sagt Ackermann, freue sie sich, dass sie mit der Spende der Herzkissen den Patient:innen im Helios Klinikum etwas Gutes tun könne.
 

Neue Herzkissen für das Helios Klinikum Gifhorn