Suchen
Menü
Schließen

Internationale Pflegekräfte aus Mexiko bestehen Kenntnisprüfung

Bevor internationale Pflegekräfte hier in Deutschland voll in den Beruf einsteigen können, müssen sie zunächst ihr Wissenslevel dem deutschen Ausbildungsstandard angleichen. Neun Pflegekräfte aus Mexiko haben die sogenannte Kenntnisprüfung erfolgreich absolviert. Sie dürfen nun als examinierte Pflegekräfte im Helios Klinikum Gifhorn arbeiten.
20. Juni 2023

Der bundesweite Fachkräftemangel in der Pflege hat längst auch das Helios Klinikum Gifhorn erreicht. Daher wird neben der Ausbildung am eigenen Bildungszentrum und Gewinnung von Pflegekräften in Deutschland noch auf einen weiteren Weg der Mitarbeitersuche gesetzt. Bereits seit 2022 werden im Gifhorner Krankenhaus Gesundheits- und Krankenpfleger:innen aus dem Ausland eingestellt. Neun Mexikaner:innen haben nun im Mai ihre Kenntnisprüfung erfolgreich abgelegt, sodass sie nach Übergabe der Urkunde als eigenständige Gesundheits- und Krankenpfleger in Deutschland arbeiten zu dürfen. 

Was viele zunächst gar nicht wissen: Die meisten internationalen Pflegekräfte haben das Pflegefach studiert und mindestens einen Bachelor-, viele auch einen Masterabschluss. Um überhaupt nach Deutschland kommen zu können, müssen sie aber vorher in ihrem Heimatland Berufserfahrung gesammelt haben und einen verpflichtenden Deutschkurs auf B2-Level absolvieren. 
Sind sie dann in Deutschland, ist es wichtig, die neuen Pflegekräfte nicht nur mit der Arbeit vertraut zu machen, sondern auch mit der Stadt, der Kultur und den Menschen. „Eine gelungene Integration, auch außerhalb der Arbeitswelt, ist der Schlüssel zum Erfolg, um internationale Pflegekräfte langfristig an unserer Klinik zu binden“, sagt Silke Hegemann, Integrationsmanagerin. Damit das gelingt, sind im vergangenen Jahr zahlreiche Maßnahmen erarbeitet worden. 

Die nächste Kenntnisprüfung für die internationalen Pflegekräfte findet am 10. Juli statt.
 

Internationale Pflegekräfte aus Mexiko bestehen Kenntnisprüfung