Suchen
Menü
Schließen

Schmerzklinik eröffnet im Mai

Etwa 17 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leidet an chronischen Schmerzen. Um sie erfolgreich zu behandeln, bedarf es genauer Diagnostik und individueller Therapie. Das Helios Klinikum Gifhorn eröffnet hierfür im Mai eine eigene Schmerzklinik.
05. Mai 2022

Jeder Mensch erlebt ihn immer wieder: Schmerz. Doch viele Menschen müssen ihn jeden Tag, Stunde um Stunde erleiden. Als chronisch wird ein Schmerz bezeichnet, wenn er länger als sechs Monate andauert. Schmerzen können sich mit der Dauer zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickeln. Um diese interdisziplinär zu behandeln, eröffnet das Helios Klinikum Gifhorn im Mai eine Schmerzklinik. Leiten wird die Abteilung Dr. Sascha Szoltysik, welcher seine Stelle als Departmentleiter bereits zum 01. März angetreten hat. „Die häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen bei Erwachsenen sind Verschleißerscheinungen des Bewegungsapparates, Schmerzen durch Gefäßerkrankungen, neuropathische Schmerzen sowie Tumorschmerzen“, so der Facharzt. 

Dr. Sascha Szoltysik leitet zusätzlich seine eigene Praxis für Schmerztherapie in Celle. Studiert hat der gebürtige Braunschweiger an der Medizinischen Hochschule Hannover und war zuletzt an den Helios Kliniken Kassel beschäftigt. „Ich freue mich, im Mai nach langer Vorbereitungszeit unsere Schmerzklinik eröffnen zu können und die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten zu starten“, so Dr. Szoltysik. „Der Prozess der Schmerzchronifizierung erfolgt grundsätzlich auf der körperlichen, psychischen und sozialen Ebene. Diese individuellen, mehrdimensional entstandenen Schmerzen können auf diesen Ebenen erkannt und auch gelindert werden. Deshalb verfolgen wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz zur Stärkung körperlicher, seelischer und sozialer Fähigkeiten. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität durch Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktionalität im Alltag und Beruf. Der Bedarf ist groß, die stationären Kapazitäten aber sind limitiert.“ 

Das Behandlungsprogramm der multimodalen Schmerztherapie ist neuartig und basiert auf der Zusammenarbeit und individuellen Abstimmung aller relevanten Fächer und Disziplinen sowie auf Kombination unterschiedlicher Therapieansätze. „Das interdisziplinäre Behandlungsteam besteht aus speziell ausgebildeten Fachärzten, Psychologen, Pflegepersonal (Pain Nurse), Physiotherapeuten und Ko-Therapeuten“, erklärt der Departmentleiter. Die stationäre Schmerztherapie dauert 15 Tage in einer Gruppe von maximal acht Patienten. Jeder chronische Schmerzpatient erhält einen individuell erstellten Therapieplan. „Ich bin froh, durch die Eröffnung einer Schmerzklinik das Behandlungsangebot für unsere Patientinnen und Patienten im Umkreis erweitern zu können. Mit Herrn Dr. Szoltysik haben wir einen sehr visierten Mediziner für unser Klinikum gewonnen“, sagt Matthias Hahn, Klinikgeschäftsführer.  

Schmerztherapie

Hier finden Sie weitere Informationen über die Schmerztherapie in unserem Klinkum.