Suchen
Menü
Schließen

Das Helios Klinikum Gifhorn erweitert mit einem Team für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie die chirurgische Abteilung

Seit dem 01. Juli stellt sich das Helios Klinikum Gifhorn mit dem Fachbereich für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie breiter auf. Das vierköpfige Ärzte-Team behandelt Erkrankungen an der Wirbelsäule und deren Auswirkungen. Leiten wird den Bereich Dr. med. Ralf Dörre.
02. Juli 2020

Erkrankungen der Wirbelsäule können hinsichtlich ihrer Ursache und ihren Auswirkungen sehr vielfältig sein und neben quälenden Schmerzen auch zu neurologischen Problemen wie Lähmungen oder Gefühlsstörungen führen. Nicht selten kommt es zu einer Einschränkung der eigenen Lebensqualität. Mit der Erweiterung der chirurgischen Abteilung möchte das Helios Klinikum Gifhorn eine standortübergreifende Versorgung sicherstellen. „Die Ergänzung des Bereichs für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie bringt viele Vorteile mit sich. Neurochirurgische Notfalleingriffe können schneller behandelt werden und wir können eine wohnortnahe Patientenversorgung anbieten. Das bedeutet vor allem kurze Anfahrtswege für unsere Patienten“, erklärt Matthias Hahn, Klinikgeschäftsführer. 

Dr. med. Ralf Dörre, Ärztlicher Direktor und Chefarzt in der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt, wird gemeinsam mit Leitendem Oberarzt Mohamed El Haddad, FEBNS die Leitung des Bereichs übernehmen. Dr. Dörre ist schon seit 2014 Chefarzt in der Helios Klinik in Helmstedt und freut sich auf die neue Aufgabe. „Unser erfahrenes Spezialisten-Team ist 24 Stunden, jeden Tag erreichbar für unsere Patienten. Wir kümmern uns um die akute Versorgung bei Verletzungen des Gehirns, der Wirbelsäule oder des Rückenmarks“, so Dr. med. Ralf Dörre, Chefarzt. Die drei Oberärzte Mohamed El Haddad, Dr. med. Ssuheib Schado und Wail Bendala haben allesamt Ihre Facharztausbildung am Klinikum Braunschweig absolviert. 

Die Wirbelsäule und die in ihr verlaufenden Nervenwurzeln sowie das Rückenmark können auch von unterschiedlichen Tumoren und leider auch Metastasen befallen sein, deren operative Behandlung wir ebenfalls in unserer Abteilung durchführen. Auch Entzündungsprozesse und Frakturen der Wirbelsäule werden in der wirbelsäulenchirurgischen Abteilung des Helios Klinikums Gifhorn behandelt. Die Indikationssprechstunde für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie findet jeden Montag und Donnerstag, von 10:00 – 14:00 Uhr statt. Anmelden können Sie sich im Sekretariat unter (05371) 87 – 1305.
 

Das Helios Klinikum Gifhorn erweitert mit einem Team für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie die chirurgische Abteilung