Aktuelle Besucherregelung

Wir möchten das Sicherheitslevel für Patienten, Mitarbeiter und auch Besucher hoch halten. Daher gilt bei uns derzeit ein generelles Besuchsverbot. Ausnahmen bedürfen der ärztlichen Einzelfallentscheidung. Weiterführende Infos.

Im Klinikum gibt es KEINE öffentlich Abstrichstelle. Kreuzfahrt-Passagiere unserer Kooperationspartner TUI, AIDA und Hapag Lloyd finden alle nötigen Infos hier: Tests für Reisende

Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Arbeitshilfe intrathekale Vancomycingabe

Eine Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns. Sie ist meist infektiös bedingt, hervorgerufen durch Viren oder – seltener – durch Bakterien, Protozoen oder durch medizinisch relevante Pilze. Sie kann auch als Autoimmunerkrankung auftreten (Multiple Sklerose). Eine mögliche Form der Therapie ist das Verabreichen eines Antibiotikums in die Hirnkammern. Wie wir das machen, beschreiben wir hier.

1 Arbeitsschritte

  • 500 mg Vancomycin in 50 ml NaCl 0,9 % lösen, entspricht einer Konzentration von 10 mg/ml
  • 4 ml dieser Lösung in 5 ml-Spritze füllen, entspricht 40 mg
  • dreimalige Sprühdesinfektion des proximalsten Konnektors der Liquordrainage
  • Aufsetzen der Spritze am Konnektor der Liquordrainage
  • Einmalig 4 ml = 40 mg Vancopmycin über den Konnektor der Liquordrainage applizieren; da das Volumen des Drainageinneren bis zur Spitze 2 ml beträgt, gelangen 2 ml = 20 mg in die Ventrikel und 2 ml = 20 mg verbleiben im Schlauchsystem

Achtung: Kein Nachspülen mit Kochsalz! Zweite Manipulation am Konnektor nicht erforderlich

  • nach Applikation wird Drainage für 30 min auf „Messen“ gestellt; verhindert einerseits sofortiges Drainieren des Medikamentes, andererseits Kontrolle des Hirndrucks des Patienten möglich
  • nach 30 min Drainage wieder auf Ablauf stellen, sodass die 20 mg im Schlauchsystem in die Tropfkammer abfließen können

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Stand: 01.07.2015

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