Suchen
Menü
Schließen

Landfrauen nähen 155 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Mit Liebe genäht: Das sind die 155 farbenfrohen Herzkissen, die die Landfrauen Wahrenholz und Umgebung dem Helios Klinikum Gifhorn gespendet haben. Die Herzform der Kissen sieht nicht nur liebevoll aus, sondern erfüllt auch einen medizinischen Zweck.
06. September 2021

Um den Kampf gegen den Brustkrebs aufnehmen zu können, müssen sich viele Patientinnen einer Operation stellen, die im Heilungsprozess häufig mit Wundschmerzen verbunden ist. Damit dieser Schmerz gelindert wird, wurde ein spezielles Kissen entwickelt – das sogenannte „Herzkissen“. Seit mehreren Jahren spenden die Landfrauen Wahrenholz und Umgebung dem Helios Klinikum Gifhorn die selbst genähten Kissen. „Es ist uns wortwörtlich eine Herzensangelegenheit, diese Kissen weiterhin zu nähen – Von Frauen für Frauen. Wir konnten uns im Landfrauen Verein endlich wieder treffen, austauschen und gemeinsam etwas Gutes tun“, erzählt die Vorsitzende Marion Schuckart. 

18 Landfrauen haben über einen ganzen Tag verteilt und natürlich mit Abstand 155 bunte Seelentröster gestopft und zugenäht. Die Stoffe stammen alle aus Spenden. „Wir sind froh, weiterhin so großzügige Spender zu haben, die uns mit schönen Stoffen oder Füllmaterial versorgen. Im letzten Jahr haben wir überwiegend Stoffmasken genäht, die nun leider nicht mehr genutzt werden können. Diese haben wir aufgetrennt und es sind ganz tolle Picknickdecken entstanden“, so Landfrauen-Mitglied Birgit Evers. 

„Die Momente, in denen wir kranken Patientinnen das Herzkissen übergeben, sind unvergesslich“, erzählt Anette Hoge, Onko und Breast Care Nurse im Helios Klinikum Gifhorn. Die Freude über die Kissen mit der persönlichen Nachricht sei jedes Mal sehr groß und für viele werden die weichen Herzen zu täglichen Begleitern. „Die Patientinnen berührt es ungemein, dass jemand anderes an Sie gedacht hat. Dadurch fühlen Sie sich nicht mehr ganz so allein“, so Onko und Breast Care Nurse Gudrun Riese weiter. Die Herzkissenaktion hat ihren Ursprung in den USA. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte die Idee 2006 aus den Staaten mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen – verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.
 

Landfrauen nähen 155 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen