Für Besucher:innen FFP2-Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie hier.

Notfall-Informationen unserer Klinik

Notrufnummer 112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte umgehend die Notrufnummer des Feuerwehr- und Rettungsdienstes: 112.

Notrufnummern unserer Klinik

Die Notaufnahme unserer Klinik ist die erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten Patienten. Über unsere 24-Stunden-Hotline sind wir rund um die Uhr für unsere Patienten im Einsatz.

Hotline: 0208 8508 4300

Bundesweite Telefonnummer der Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung

Die Telefonnummer 116 117 ist immer dann erreichbar, wenn die normalen Arztpraxen geschlossen haben. Wenn Sie diese Nummer anrufen, werden Sie automatisch an die Service-Stelle Ihrer Region weitergeleitet, in der Sie sich gerade befinden; dies kann ein Arzt sein, der gerade Bereitschaftsdienst hat oder aber eine Telefonzentrale.

So finden Sie unsere Rettungsstelle

Unsere Notaufnahme ist erste Anlaufstelle für alle akut erkrankten und verunfallten Patienten.

Helios St. Elisabeth Klinik
Josefstraße 3
46045 Oberhausen

Sie befindet sich im Erdgeschoss, vom Haupteingang rechts den Flur entlang. Ab 20 Uhr gelangen Sie über den Nebeneingang rechts am Gebäude in die Notaufnahme. Parkplätze finden Sie direkt neben dem Gebäude.

So verhalten Sie sich im Notfall

Erste Hilfe – was Sie tun können

Greifen Sie sofort ein, wenn jemand plötzlich zusammenbricht. Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung lassen sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Prüfen Sie die Atmung und Reaktion der Person – zum Beispiel durch Schütteln an der Schulter.
  2. Rufen Sie nach Hilfe, binden Sie umstehende Personen ein und rufen die 112 an.
  3. Sollte die Person nicht mehr reagieren und nicht mehr normal atmen, leiten Sie die Herzdruckmassage ein: Drücken Sie fest und schnell (ca. 100 Mal pro Minute) mit Ihrem Handballen in die Mitte des Brustkorbes der Person.

Der richtige Notfall-Anruf

Zögern Sie bei einem medizinischen Notfall nicht, die Nummer 112 anzurufen. Der Anruf landet dann automatisch in der zuständigen Leitstelle. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und bereiten Sie sich darauf vor, die wesentlichen Notfall-Fragen zu beantworten – die sogenannten W-Fragen:

  • Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele verletzte Personen?
  • Welche Verletzungen hat die Person?

Warten Sie auf Rückfragen und beenden Sie das Gespräch erst, wenn der Zuständige der Leitstelle Sie dazu auffordert.

Szene Notaufnahme

Immer für Sie da: Unsere Notaufnahme

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit und die Ausstattung unserer interdisziplinären Notaufnahme.