Menü
Schließen

Schonende Hämorrhoiden-Behandlung mit Laser

Probleme beim Sitzen, Juckreiz, Entzündungen und Blut im Stuhl – schätzungsweise plagen Hämorrhoiden jeden zweiten Menschen im Alter von über 50 Jahren in Deutschland. Anfangs helfen vorbeugende Maßnahmen und Salben, unbehandelt ziehen sich die krankhaft veränderten Schwellkörper nach dem Stuhlgang jedoch nicht mehr in den Anus zurück. Wie genau die Therapie von Hämorrhoidenleiden erfolgt, erklären wir hier.

Hämorrhoiden-Behandlung mit Laser

Wir bieten Betroffenen ein neues Laser-Verfahren zur schonenden Hämorriden-Behandlung an. Bei dieser minimalinvasiven Technik werden unter Narkose kleine Schnitte im Bereich der vergrößerten Hämorrhoiden gesetzt. Durch diese winzigen Zugänge verödet eine, gezielt im Zentrum der Hämorrhoide platzierte, Sonde das kranke Gewebe. Unter der Laserhitze schrumpfen die lästigen Knoten von innen heraus. Zurück bleibt festes Narbengewebe, das vor einem erneuten krankhaften Anschwellen schützt.

„Die empfindliche Analhaut, der Schließmuskel und die Mastdarmschleimhaut werden bei diesem Verfahren nachhaltig geschont. Bei der Prozedur empfinden Patientinnen und Patienten kaum Schmerzen“, erklärt Dr. Martin Borger, Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Koloproktolgie im Helios Klinikum Krefeld, die Vorteile. „Es müssen keine Fremdkörper, wie Klammern, angebracht werden. Und im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden gibt es bei der Laserbehandlung keine Gefahr der narbigen Einengung des Afters.“

Was sind die Vorteile der Laser-Behandlung?

Bei der konventionellen Operation werden die Hämorrhoiden weggeschnitten und das Gewebe anschließend vernäht. Bei der Laser-Methode hingegen gibt es weder große Schnitte noch Nähte. Die Patient:innen profitieren von einer kürzeren Heilungsphase und weniger Schmerzen.

Nach zwei Tagen in der Klinik ist die Behandlung abgeschlossen, Betroffene können wieder schmerzfrei zur Toilette gehen, sitzen und sind wieder normal belastbar. „Ich empfehle meinen Patientinnen und Patienten allerdings immer, ihren Lebensstil zu prüfen. Wer viel trinkt, sich ballstoffreich ernährt, ausreichend bewegt und sich beim Stuhlgang nicht unter Zeitdruck setzt, reduziert die Entstehung und Rückkehr von vergrößerten Hämorrhoiden deutlich“, empfiehlt der Experte Dr. Borger.

image
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.
Sie benötigen einen Termin in einer unserer stationären Kliniken oder ambulanten Einrichtungen oder wollen unabhängig vom Ort eine Videosprechstunde vereinbaren? In unserem Patientenportal können Sie Ihren Termin direkt online buchen.