Menü
Schließen

Ellenbogenprothese: Verletzungen am Ellenbogen richtig behandeln

Wenn ein künstliches Ellenbogengelenk implantiert wird, sollen Schmerzen im betroffenen Ellenbogen so lange wie möglich reduziert beziehungsweise möglichst beseitigt werden. Erfahren Sie hier mehr zu der Behandlung von Ellenbogenprothesen.

Patientenbericht Ellenbogen und Ellenbogen-Prothese

Operation von künstlichen Ellenbogengelenken

Endoprothesen (künstliche Gelenke) des Ellenbogengelenkes werden selten in Deutschland implantiert. Pro Jahr werden rund 400.000 hüft- und knieendoprothetische Eingriffe und rund 20.000 schulterendoprothetische Operationen durchgeführt. Im Vergleich dazu werden nur rund 500 endoprothetische Eingriffe des Ellenbogengelenkes durchgeführt.

Hauptindikationen sind komplexe Frakturen des Gelenkes (Knochenbruch) und fehlgeschlagene Folgeoperationen sowie eine Arthrose des Gelenkes (Verschleiß) und die Gelenkzerstörung bei Rheumatoider Arthritis (Gelenkentzündung). 

Erfahrungsbericht: Ellenbogenprothese

Klaus Thoms ist bereits zum fünften Mal als Patient in der Helios ENDO-Klinik Hamburg. Im Mai 2021 erhielt er von Dr. Jörg Neumann, Leitender Arzt der Gelenkchirurgie in Hamburg, eine Ellenbogenprothese.

Im Herbst 2020 hat Klaus Thoms einen Unfall: Nach einem Tag am Strand möchte der 64-Jährige zurück in seinen Wohnwagen. Mit einem kleinen Satz springt er die Stufen des Tritts hinauf. Doch leider hat er die Rechnung ohne den Regen gemacht. Klaus Thoms rutscht aus und fällt direkt auf seinen linken Arm. „Erst dachte ich, das geht schon, ich kann weitermachen“, sagt der 64-Jährige. „Mein linker Arm war zwar grün und blau, aber ich hoffte, dass die Schmerzen von allein wieder weggehen würden.“

Einige Monate später vereinbart Klaus Thoms doch einen Termin bei seinem niedergelassenen Orthopäden. Nachdem der Arzt den Ellenbogen geröntgt hat, empfiehlt er Klaus Thoms, direkt einen Termin in der ENDO-Klinik zu vereinbaren: Der Ellenbogen ist gebrochen, Teile vom Knochen sind abgesplittert.

Klaus Thoms auf seiner Harley mit seinem Arzt

Diagnose: Ellenbogen gebrochen

Klaus Thoms wird daraufhin in der ENDO-Klinik aufgenommen. Dort trifft er Dr. Jörg Neumann. Der Lübecker leitet den Bereich „obere Extremität“ der ENDO-Klinik. Die Beiden kennen sich schon seit einigen Jahren: Dr. Neumann hat Klaus Thoms bereits eine Schulterprothese implantiert. Eine Prothese für den Ellenbogen ist für Dr. Neumann auch diesmal die beste Option.

Klaus Thoms weiß, dass eine Operation unausweichlich ist, um zukünftig überhaupt eine Chance zu haben, sein Hobby, das Motorradfahren, weiter ausüben zu können.

Im Mai 2021 ist es soweit: Dr. Jörg Neumann implantiert Klaus Thoms eine Ellenbogenprothese, seine nun fünfte Prothese aus der ENDO-Klinik. Sieben Tage bleibt Klaus Thoms, bereits nach dem ersten postoperativen Tag geht es mit der Physiotherapie los. Danach folgt die weitere Krankengymnastik zuhause.

Leben mit Ellenbogenprothese

Heute geht es Klaus Thoms wieder gut: Die Wunde ist verheilt, die Klammern sind entfernt, die Schmerzen sind weg und auch die Beweglichkeit nimmt immer weiter zu. Seine Ellenbogenprothese bemerkt er kaum. Ganz im Gegenteil: „Endlich kann ich mir jetzt wieder selbst die Marmelade von den Fingern lecken“, freut er sich.

Nicht nur das: Auch die erste Runde auf seiner neuen Harley hat er bereits gedreht. Als begeisterter Harley-Davidson-Fahrer ist Klaus Thoms gerne mit seiner Maschine auf Tour. „Ich bin froh, dass mir Dr. Neumann diese Dinge wieder ermöglicht hat. Er hat mich immer sehr gut beraten und sich viel Zeit für mich genommen“, so Klaus Thoms.

image
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Experten.
Sie benötigen einen Termin in einer unserer stationären Kliniken oder ambulanten Einrichtungen oder wollen unabhängig vom Ort eine Videosprechstunde vereinbaren? In unserem Patientenportal können Sie Ihren Termin direkt online buchen.