Rückbildungsgymnastik und Fitness-Kurse

Eine Schwangerschaft und Geburt sind ganz besondere, aber auch körperlich anspruchsvolle Ereignisse. Für eine Regeneration und Kräftigung Ihres Körpers bieten wir verschieden Kurse an.

Die Kurse sind dazu da, die Regeneration nach der Geburt zu fördern und die durch die Schwangerschaft beanspruchten Muskelgruppen zu stärken. Sie haben die tolle Möglichkeit, an einem Rückbildungskurs in einer geschlossenen Gruppe teilzunehmen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung unserer verschiedenen Kursmodelle: 

Rückbildungskurse

Ein Rückbildungskurs am Abend nur für Mütter. Yogaelemente, die Kraft und Entspannung gleichermaßen fördern, machen diesen Kurs aus.

Jeder Kurs umfasst 6 Kurseinheiten.

Dauer: 1,5 Stunden 

Kurstag: Mittwoch 

Nächste Termine: 

  • 15.6.2022 um 18 Uhr
  • 29.6.22 fällt aus, Ersatztermin 30.6.22 um 18 Uhr

Anmeldung direkt bei Hebamme Birgit Wittig unter: Hebamme.birgit.wittig@gmail.com 

 

Rückbildungskurse für Mütter mit und ohne Kinder

immer Dienstags mit Hebamme Vanessa Christel

  • 12.04. - 31.06.2022 
  • 27.09.2022
  • 11.10.2022 (fällt aus und wird anschließend nachgeholt)

*als Kassenleistung, Privatpatientinnen sind Selbstzahlerinnen

hebamme.vanessa@mein.gmx

Fitness nach der Rückbildung

Kangatraining ist ein vollständiges Workout für fitte Mütter und ihre Kinder, idealerweise im Anschluss an den Rückbildungskurs. Wir trainieren die tiefen Bauchmuskeln, den Beckenboden, die Gesäßmuskeln, sowie Bauch- und Rückenstrecker. Das Training findet mit Tragehilfe/Tragetuch statt. Diese kann vorort geliehen werden und wird von einer Trageberaterin überprüft. Die ältesten „Kangababys“ sind drei Jahre jung. Ein Einstieg ist dank des individuellen Trainingsplanes jederzeit möglich.

jeden Montag 10:00 bis 11:00 Uhr

Weitere Informationen/ Preise/ Anmeldung bei Kursleiterin Steffi Hahn:

Tel.: 0172/3976272

E-Mail: steffi.hahn@kangatraining.de 

Website: www.kangatraining.de

jeden Dienstag um 18:30 Uhr mit Steffi Hahn

Beim PreKanga handelt es sich um eine neue bzw. moderne Art der Schwangerengymnastik. Der Kurs stellt eine gute Alternative zum Schwangerenyoga da. Der Kurs macht Sie fit für die bevorstehende Geburt und kann helfen, Verspannungen zu lösen.

Erkennen - Messen - Schließen

Als Rektusdiastase wird der Spalt zwischen der geraden Bauchmuskulatur bezeichnet.

Das zwischen der Bauchmuskulatur verlaufende Bindegewebe ist bei einer Rektusdiastase in die Breite gedehnt und ist somit dünner und schwächer als im gesunden Zustand.

Ursachen einer Rektusdiastase:
- Schwangerschaft
- Operationen im Bauchraum wie Kaiserschnitt
- Sportarten wie Pilates, Tennis oder Schwimmen
- Übergewicht

Auswirkungen einer Rektusdiastase:
- nicht verschwindender Mama-Bauch
- herausstehender Bauchnabel
- ein Bauch, der zum Abend hin größer wird
- Magen-Darm-Beschwerden (Verstopfungen, Blähungen, Völlegefühl)
- Hüft-/Rückenschmerzen
- Beckenbodenschwäche

Vorteile des Programms:
- flacherer Bauch
- verminderte Schmerzen
- bessere Verdauung sowie Sättigungsgefühl
- gestärkter Beckenboden
- gestärkte Körpermitte
- bessere Körperhaltung
- schmalere Taille

Das Ziel der Tupler Technique ist die Schließung der Rektusdiastase durch die Stärkung des geschwächten Bindegewebes. Ich begleite Dich während der gesamten Therapie persönlich.

WICHTIG!
Es ist niemals zu spät Deine Rektusdiastase zu schließen! Die Länge des Programms beträgt mindestens 6 Wochen, hängt jedoch auch von der Breite und Tiefe Deiner Rektusdiastase ab.

In dem Beratungstermin wird das Programm der Tupler Technique zur Schließung der Rektusdiastase mit allen wichtigen Aspekten erklärt. Zusätzlich wird Deine Rektusdiastase getestet, damit Du sofort Deinen Ausgangswert hast.

 

Daten und Fakten rund um den Kurs:

Beratungstermine: 

Termine sind nach vorheriger Vereinbarung unter:

info@mamamalanders.com, möglich. 

Beratungsgebühr pro Person: 54,-€

Weitere Infos bekommst Du von:

Julia Anders

Tupler Technique Trained Professional

E-Mail: info@mamamalanders.com

Tel.: 0151 - 21 22 47 83

… jetzt auch in Buch! Mein Name ist Friederike Handstein, und ich biete als ausgebildete Fitnesstrainerin in Pankow sowie ab 2022 in der Helios Elternschule „Haus Kugelrund“ in Berlin-Buch, Fitness Kurse für Mamas (und Papas!) mit oder ohne Begleitung ihrer Babys an.  Wie der Name schon sagt, finden die Kurse in der Regel in der Natur statt (in Buch bei Kälte/Regen auch indoor). Sport an der frischen Luft ist nicht nur viel gesünder weil das Immunsystem gestärkt wird sondern auch weil es Deine Psyche positiv beeinflusst.

Power for body & soul…

… das ist das Credo von OutdoorFitnessMum. Ich helfe Dir nicht nur Deinen Körper (wieder) zu stärken, sondern auch Deine Seele. Ein Kind in sich zu tragen und auf die Welt zu bringen ist eine wundervolle Erfahrung, die aber vor allem nach der Geburt auch mit Stress verbunden ist. Das eigene Ich gerät aus dem Fokus, und dem möchte ich gerne entgegenwirken. Denn nur glückliche und ausgeglichene Mamas und Papas können Freude und Ruhe an ihr Kind weitergeben.

So läuft’s…

… es darf 70 Minuten mal überwiegend um DICH gehen. Dein Baby ist mit dabei und kann jederzeit von Dir gestillt werden, falls es mal unruhig wird. Zu motivierender Musik trainieren wir Deinen Rücken, Bauch, Beine, Arme und Po und natürlich immer wieder den Beckenboden, der bei vielen Übungen aktiviert werden kann. Selbstverständlich kann das Training auch mit Trage erfolgen (aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass dies äußerst selten „nötig“ ist). Nach etwa 50 Minuten dehnen wir uns im Yoga Style und gehen dann über in die Tiefenentspannung. Lass Dich überraschen…

Teilnahmebedingungen…

… das Training kann parallel oder nach der Rückbildung erfolgen, jedoch nicht früher als 8-10 Wochen nach der Entbindung (bei Kaiserschnitt 12 Wochen). Ärztliche Nachuntersuchung und Freigabe für Sport muss erfolgt sein. Unterschiedliche Fitnessniveaus/Einschränkungen der Teilnehmer*innen werden individuell berücksichtigt.

Bei Interesse kontaktiere mich gerne jederzeit online oder unter 0178/69 29 483.

Eltern-Kind-Krabbelgruppe

Mein Wunsch ist es dir die Möglichkeit zu geben in Kontakt mit Gleichgesinnten zu kommen. Daher gibt dir die Krabbelgruppe Zeit und Raum dich mit anderen über Themen, die dir am Herzen liegen auszutauschen. Ich stehe dabei mit meiner Erfahrung als Mutter und Hebamme als Ansprechpartnerin zur Seite. Währenddessen kann dein Kind seine Umgebung erkunden und in Kontakt mit anderen Kindern kommen.

Beginn: 22.09.2022

Wann: jeden Donnerstag von 10 - 11 Uhr

Bei: Hebamme Vanessa Christel

Was: offene Gruppe auf Basis einer 10er Karte 

Kosten: 80€ pro Karte

! Bitte vorab für jeden Termin anmelden ! (Begrenzte Teilnehmerzahl durch Corona) 

E-Mail: hebamme.vanessa@mein.gmx