Priv.-Doz. Dr. Nikolaus Büchner ist erfahrener Ruhrgebietspneumologe: Seit vielen Jahren ist er Chefarzt am benachbarten Helios Klinikum Duisburg und leitete 2023 auch bereits kommissarisch die Pneumologie der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Nun übernimmt PD Dr. Büchner dauerhaft die Leitung in Doppelfunktion und die Helios-Standorte Oberhausen und Duisburg stehen zukünftig im Schulterschluss innerhalb des Ruhrgebiets:
Für den Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin steht der Patient immer im Mittelpunkt. Dabei ist PD Dr. Büchner fachlich breit aufgestellt: „Neben den Grundlagen eines Ruhrgebietspneumologen (COPD, Beatmungstherapie, Pneumokoniosen, Infektiologie) beschäftige ich mich mit den Schwerpunkten Schlafmedizin, interventionelle Bronchoskopie einschließlich Lungenvolumenreduktion, pulmonale Hypertonie und Lungenfibrose.“ Der heutige Wahl-Dortmunder ist Sprecher der AG Apnoe (DGSM) sowie aktives Mitglied der Sektion Hochdruckdiagnostik der DHL. Darüber hinaus ist PD Dr. Büchner Fachgruppenleiter für die Pneumologie und Thoraxchirurgie bei den Helios Kliniken.
„Mit Dr. Büchner gewinnen wir einen exzellenten Pneumologen mit großer Erfahrung. Er bringt nicht nur umfassendes Fachwissen mit nach Oberhausen, sondern auch ein klares Verständnis für interdisziplinäre Zusammenarbeit und teamorientierte Führung“, betont Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen und bedankt sich gleichzeitig bei der Vorgängerin Prof. Dr. Maritta Orth, die sich neuen beruflichen Aufgaben im Süden Deutschlands widmet.
Aufgewachsen ist PD Dr. Büchner in Münster. Nach dem Examen wechselte er ins Ruhrgebiet. Nach 18 Jahren im Marien-Hospital in Herne kam er 2014 zu Helios nach Duisburg, um dort die Klinik für Pneumologie aufzubauen.