Suchen
Menü
Schließen

Klinik begrüßt neuen Chefarzt für die Innere Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie der Helios St. Elisabeth Klinik hat einen neuen Chefarzt: Dr. Henning Henke. Er folgt auf Dr. Friedrich Teikemeier, der die Klinik im Rentenalter verlässt.

07. März 2024
Dr. Henning Henke - Willkommen

Dr. Henning Henke hat eine echte Leidenschaft für seinen Fachbereich: „Es hat mir schon im Studium gefallen, dass in der Inneren Medizin der ganze Patient gesehen wird – besonders macht mir dabei die Kombination aus intellektueller Herausforderung, Handwerk und Teamwork Spaß. Ich freue mich darauf, das nun auch im Team der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen umzusetzen.“ Dort ist er seit März 2024 neuer Chefarzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.  

 

Die Innere Medizin spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung verschiedenster Erkrankungen der inneren Organe wie dem Herz-Kreislauf-System und dem Magen-Darm-Trakt. Schwerpunkte der Klinikabteilung im Oberhausener Süden sind die endoskopische Untersuchung und Behandlung bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie die Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. 

Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen

Chefarzt Innere Medizin: Gastroenterologie

Ausgestattet mit modernsten Video- und Ultraschallgeräten ist es in der Endoskopie und Endosonographie möglich, auch kleinste Veränderungen im Darm zu erkennen und schonend Gewebeproben an sonst schwer zugänglichen Stellen zu entnehmen. Der Vorteil für Patient:innen: Eine minimale Belastung anstatt einer aufwändigen Operation.

„Mit Dr. Henke verstärkt uns ein umfangreich ausgebildeter Internist mit großer medizinischer sowie chefärztlicher Erfahrung und wir wünschen ihm einen guten Start“, begrüßt Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen den neuen Kollegen und bedankt sich gleichzeitig bei seinem Vorgänger, der die Klinik im Rentenalter verlässt: „Dr. Teikemeier hat seit 2020 unserer Inneren Medizin Stabilität verliehen und wichtige Weichen für die Zukunft der Abteilung gestellt. Dafür vielen Dank.“

 

Zur Person:

Als gebürtiger Dortmunder freut sich Dr. Henning Henke auf die Rückkehr ins Ruhrgebiet. Nach seiner medizinischen Ausbildung in Bochum hat der 58-Jährige zunächst in Herne, Datteln und Bochum Erfahrungen in der Inneren Medizin gesammelt. Zuletzt leitete er 17 Jahre lang als Chefarzt die gastroenterologische Abteilung im St. Josef Krankenhaus Haan. Dr. Henke ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und Mitglied der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten) sowie der DGE-BV (Deutsche Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren).