Suchen
Menü
Schließen

Wenn der Teddy ins Krankenhaus kommt

Vorschulkinder und ihre Kuscheltiere entdecken beim Bärchentag spielerisch das Krankenhaus. 

12. April 2024
Wenn der Teddy ins Krankenhaus kommt

Teddy, Dino, Hase und Katze – am Freitag besuchten plüschige Patienten die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Mitgebracht hatten die Kuscheltiere rund 120 Vorschulkinder aus fünf Kindertagesstätten aus Oberhausen und Mülheim. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Klinik konnten die Kuscheltiereltern ihre „erkrankten” Lieblinge am Bärchentag untersuchen und so auf spielerische Weise verschiedene Bereiche des Krankenhauses entdecken. Dabei machten sich die Kinder in ungezwungener Atmosphäre mit dem medizinischen Handeln vertraut – ohne selbst als Patient betroffen zu sein.

 

In der Bärchenambulanz erklärten die Kinder dem Bärchen-Behandlungsteam, wo es ihrem Schützling wehtut. In der Rolle als Teddyeltern begleiteten sie ihre Lieblinge zum Schlaf-Check, entdeckten Organe und machten Bewegungsübungen. Alle Ergebnisse wurden in der Bärchen-Krankenakte vermerkt. Nach dem Verbandanlegen und einem Stopp bei der Bärchenapotheke erhielten die Kinder auf spielerischem Weg Infos über das Thema Hygiene und konnten einen Rettungswagen der Feuerwehr Oberhausen aus der Nähe anschauen.

Ein spannender Tag für Klein und Groß!

Wenn der Teddy ins Krankenhaus kommt