Suchen
Menü
Schließen
Rückenschmerz – Mit Schmerzmedizin und Wirbelsäulenchirurgie Hand in Hand gegen den Schmerz
Präsenz - Highlight
Rückenschmerz – Mit Schmerzmedizin und Wirbelsäulenchirurgie Hand in Hand gegen den Schmerz

Leitende Ärztin Dr. Ute Mückshoff und Oberarzt Fabian Reyher informieren gemeinsam über interdisziplinäre Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Rückenschmerzen. 

Rückenschmerzen haben sich zu einem Volksleiden entwickelt. Fast immer treten Muskelverspannungen auf, die lokale und ausstrahlende Schmerzen hervorrufen können. Dadurch kommt es zu einem Teufelskreis aus Schmerz, Muskelverspannung und Schonhaltung. Wenn die Schmerzen am Rücken chronisch werden, kann eine gezielte Schmerztherapie und chirurgische Intervention Linderung verschaffen. Denn wichtig ist ein multimodaler und multidisziplinärer Therapieansatz, der auch die Lebenssituation (sogenannte biopsychosoziale Faktoren) und individuelle Bedürfnisse der Betroffenen berücksichtigt. Dafür arbeiten in Oberhausen das Team der Wirbelsäulenchirurgie und das Team des Zentrums für Schmerztherapie Hand in Hand. 

Aber welche Behandlungsmethoden gibt es? Muss es immer eine OP sein? Was kann man für seinen Rücken tun? 

Darüber informieren gemeinsam am Donnerstag (18. April) um 17.30 Uhr  Dr. Ute Mückshoff, Leitende Ärztin der Schmerztherapie, und Fabian Reyher, Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen. Im Anschluss stehen die Expert:innen für Fragen zur Verfügung. 

Die Veranstaltung findet vor Ort im Gemeindezentrum von Herz-Jesu (Kaplan-Küppers-Weg 7 - gegenüber der Klinik) statt und ist kostenfrei.

Um Anmeldung unter T (0208) 8508-2004 oder per Mail an OB-Verwaltung@helios-gesundheit.de wird gebeten.

Sie haben eine Frage zum Thema?
Sie haben Fragen zu diesem Thema oder möchten mehr über das Unternehmen Helios erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Ute Mückshoff
Dr. med. Ute Mückshoff
Dr. med.
Telefon: