Suchen
Menü
Schließen

Helios Klinikum Gifhorn wird grüner

Das Helios Klinikum Gifhorn hat den Stromverbrauch der Wintermonate im Mehrjahresvergleich um etwa 10 % senken können. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt.
02. Mai 2023

Mit dem Projekt „Patientin Erde“ hat sich der Helios Konzern das Ziel gesetzt, bis 2040 komplett klimaneutral zu werden. Drei Etappen – darunter der im Jahr 2022 gefasste Entschluss zur Klimaneutralität, das Senken der CO2-Emissionen um 50 % bis 2030 und schlussendlich ein Ausstoß von jährlich 0 Tonnen Kohlenstoffdioxid - sind es, die dazu führen sollen, die Energie so effizient wie möglich einzusetzen und die Umwelt nachhaltig zu schonen. 

Doch bereits seit 2018 sind regelmäßig Optimierungen vorgenommen wurden, um ressourcenschonender zu handeln. 
Ein erster Erfolg wurde nun bereits erreicht: In den letzten Monaten konnte allein der Stromverbrauch im Helios Klinikum Gifhorn um etwa 10 % gesenkt werden. Die dafür eingesetzten Maßnahmen sind vielfältig: Zum Beispiel ist seit Oktober 2022 eine Optimierung der Laufzeiten von Lüftungsanlagen sowie Heizungs- und Kälteversorgungskreisen erfolgt. Vor allem der erste Punkt bietet ein hohes Einsparpotenzial. Des Weiteren wurden die Betriebszeiten der Außenbeleuchtung angepasst. Aber auch in der IT gibt es seit Februar 2023 Veränderungen, die dafür sorgen sollen, den Stromverbrauch zu verringern: So werden die PC-Monitorsysteme nach zehnminütiger Inaktivität in einen sogenannten „Deep-Standby-Modus“ mit einem geringen Energieverbrauch von <0,4 Watt versetzt. Weiterhin findet in unkritischen Bereichen, zu unkritischen Zeiten nach sechzigminütiger Nichtnutzung das Herunterfahren der PC-Systeme statt. 

Doch die Einsparungen sind nicht nur das Ergebnis aus den veranlassten Maßnahmen der letzten Monate, sondern vielmehr das Resultat aus vielen verschiedenen Optimierungen, die bereits in den vorherigen Jahren veranlasst wurden, wie zum Beispiel die Ausstattung der Außenleuchten mit LED-Leuchtmitteln im Jahr 2018. 

Helios Klinikum Gifhorn wird grüner