Suchen
Menü
Schließen
Close-up of traumatologist looking at xray of foot and examining patient. Foot injury and first aid concept

Traumazentrum

Die medizinische Versorgung von Schwerstverletzten erfolgt an unserer Klinik durch ein perfekt eingespieltes, fachübergreifendes Team aus Anästhesisten und Unfall- bzw. Bauchchirurgen in einem speziell ausgestatteten Schockraum. Während das Anästhesisten-Team Atmung und Kreislauf überwacht, kümmert sich das chirurgische Team zeitgleich um die Akutversorgung.

 

Besonders wichtig ist eine hochwertige Ausstattung des Schockraums. Hier muss es möglich sein, in kürzester Zeit alle Diagnostiken und nötigen Eingriffe durchzuführen. Eine computertomographische "Schockraumspirale" durchleuchtet den Patienten vom Kopf bis zu den Oberschenkeln und erkennt innerhalb weniger Sekunden Knochenbrüche und innere Blutungen. Danach entscheidet das Ärzteteam über die Dringlichkeit der folgenden Behandlungsschritte und kann eventuell nötige chirurgische Maßnahmen umgehend einleiten.

 

Als eines der ersten Krankenhäuser des Traumanetzwerkes Ruhrgebiet waren wir durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als lokales Traumazentrum zertifiziert und innerhalb des Traumanetzwerkes als Einrichtung der Basisversorgung anerkannt. Diese DGU-Zertifizierung wurde nun schon zum 5. Mal bestätigt. Für mehrfachverletzte Patienten, die eine besondere Therapie oder ein spezielles Operationsverfahren benötigen, bestehen Absprachen, die eine sofortige Hilfestellung bzw. Übernahme in ein überregionales Traumzentrum innerhalb von 30 Minuten gewährleisten. Denn oftmals werden in den ersten Stunden nach einem Unfall die Weichen für den weiteren Behandlungserfolg gestellt.

iq-cert Zertifiziert- TraumaZentrum DGU - Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

Ausgezeichnet!

Unsere Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen ist durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als lokales Traumazentrum zertifiziert.

Gerne beraten wir Sie persönlich!

David Lange
Leitender Oberarzt, Leitender Arzt Traumazentrum, Leitender Arzt Zentrum für Arthroskopische Gelenkchirurgie

Elektiv Ambulanz

Telefon:
0208 8508-7000

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag: 9 bis 15 Uhr

 

E-Mail: 
OB-Elektivambulanz@helios-gesundheit.de

Bitte freimachen - Der Gesundheitspodcast
Regelmäßig reden unsere Expertinnen und Experten im Gesundheitspodcast über wissenswerte Themen aus der Medizin und klären im lockeren Gespräch Mythen auf - auch über die Unfallchirurgie. Jetzt reinhören!
Untersuchung eines Patienten in der Rettungsstelle

Unsere Notaufnahme

Im Notfall sind Sie in unserer Klinik rund um die Uhr gut versorgt. Ein erfahrenes Team kümmert sich Tag und Nacht um Notfallpatienten, die im Krankenhaus gesundheitliche Unterstützung benötigen.

Gut zu wissen

Unsere Schwerpunkte

Erfahren Sie mehr über unsere anderen Schwerpunkte und zertifizierten Zentren.