Coronavirus: Hinweise und Besuchsregelung

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0208 825-7777 Ihre Ansprechpartner Bürgertelefon der Stadt Oberhausen

Informationen zum Corona-Virus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

In Oberhausen können Sie zudem das Bürgertelefon der Stadt Oberhausen montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr unter (0208) 825-7777 erreichen.

Auch unsere Helios-Hotline können Sie rund um Fragen Sars-CoV-2-Virus kontaktieren. 24-Stunden-Hotline (0800) 8 123 456

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und beim Eintreffen im Krankenhaus den ausgeschilderten Hinweisen zu folgen. 24-Stunden-Hotline: (0208) 8508 4300

Unter strengen Schutzmaßnahmen erweitern wir in einigen Fachbereichen schrittweise und kontrolliert unsere Behandlungskapazitäten. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gilt es dabei, einige wichtige Regeln einzuhalten:

  • Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach medizinischer Dringlichkeit.
  • Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening. Dazu gehört u.a. ein Fragebogen, der im Vorfeld auszufüllen ist.
  • Im ganzen Haus gilt eine allgemeine Maskenpflicht.
  • Auch weiterhin sind die Abstandsregel und die Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.
  • Das derzeitige Besuchsverbot bleibt vorerst bestehen. Begleitpersonen und Besucher, für die eine Ausnahmeregelung gilt, müssen ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.

Ab Montag, 18. Mai 2020, können Patienten wieder Besucher empfangen – zu festen Zeiten und mit konsequenten Schutzmaßnahmen.

Der Besuch eines Patienten in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen ist zwischen 15 und 18 Uhr möglich. Erlaubt ist ein Besucher pro Patient pro Tag. Alle Besucher müssen sich am Eingang registrieren und eine Händedesinfektion durchführen. In jedem Zimmer, auch in Mehrbettzimmern, darf sich maximal ein Besucher aufhalten. Es gelten die notwendigen 1,5m Abstand zu anderen Personen. Sowohl Patienten als auch Besucher müssen eine Schutzmaske ohne Ventil tragen.

Auf den Intensivstationen sind Besuche weiterhin nur nach vorheriger Absprache mit dem Stationsteam möglich. Patienten, die auf der Isolierstation liegen, können keinen Besuch empfangen. Ebenso kann kein Besuch stattfinden, wenn der Besucher selbst Krankheitsanzeigen, wie Fieber oder Durchfall, zeigt.

Falls Personen Kleidung, Badeutensilien oder ähnliches für ihre Angehörigen bringen möchten, werden die Sachen am Empfang entgegen genommen. Wir kümmern uns darum, dass diese ankommen. Bitte folgendes Formular ausfüllen und mit den Sachen abgeben.  

Wir bitten alle Patienten und Angehörige um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen.

Seit dem 15. Mai gilt in allen ambulanten und stationären Bereichen unseres Klinikums eine allgemeine Maskenpflicht. Patienten und Besucher, die unser Haus betreten und keine Maske tragen, erhalten eine Mund-Nasen-Schutzmaske am Haupteingang.

Wir haben vorsorglich alle Veranstaltungen in unserem Haus abgesagt. Dazu gehören das Vortragsprogramm für Patienten sowie alle Fachveranstaltungen.

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Aufgrund der aktuellen Situation bietet unsere Cafeteria vorerst nur einen eingeschränkten Betrieb an:

  • Der Kiosk bleibt geöffnet; hier stehen Snacks und Getränke zum Mitnehmen zur Verfügung.
  • Die Cafeteria ist für unsere Mitarbeiter reserviert, die die Patientenversorgung sicherstellen.

Für alle digitalen Endgeräte steht unser kostenfreies WLAN „Helios-WLAN-frei" zur Verfügung. So können Sie mit Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben.

Patienten mit schweren chronisch entzündlichen Hauterkrankungen und Kollagenosen ebenso wie Patienten unter immunsuppressiver Therapie könnten ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion haben.

Mehr erfahren

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Bitte machen auch Sie konsequent mit!

Diese Maßnahmen und Hinweise haben zum Ziel, eine weitere Verbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.