Patientenbesuche nur mit Testnachweis (Schnelltest bzw. Bürgertest)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Informationen zum Corona-Virus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere aktuellen Maßnahmen und Hinweise in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Es gilt in allen ambulanten und stationären Bereichen unseres Klinikums eine allgemeine Maskenpflicht. Patienten und Besucher, die unser Haus betreten und keine Maske tragen, erhalten eine Mund-Nasen-Schutzmaske am Haupteingang.

Bitte beachten Sie: Ab sofort müssen alle Besucher:innen einen offiziellen Testnachweis (Schnelltest bzw. Bürgertest) am Eingang vorzeigen - unabhängig vom Impf- oder Genesenstatus. 

Pro Patient und Besuch ist ein Besucher möglich. Besuche bitte erst nach der Mittagszeit, um Untersuchungen am Morgen und Vormittag nicht zu stören. Alle Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein, einen offiziellen Testnachweis vorzeigen und sich am Eingang inkl. Kurzscreening registrieren. Hierfür haben wir ein digitales Besuchersystem etabliert. 

Sowohl Patienten als auch Besucher müssen konsequent eine FFP-2- oder OP-Maske tragen und unser Hygienekonzept befolgen (Händedesinfektion, Abstand, etc.). Die Maximalpersonenzahl pro Zimmer ist einzuhalten (Abstandsgebot). Ausweichmöglichkeiten bieten z.B. die Aufenthaltsbereiche auf Station.  Auf den Intensivstationen sind Besuche weiterhin nur nach vorheriger Absprache mit dem Stationsteam möglich. Patienten auf der Isolierstation können keinen Besuch empfangen. Ebenso kann kein Besuch stattfinden, wenn der Besucher Krankheitsanzeichen zeigt.

  • Getestete müssen ein negatives Schnelltest-Ergebnis von einer offiziellen Teststelle vorweisen. Der Test darf nicht länger als 24 Stunden zurückliegen. Außerdem ist ein amtliches Ausweisdokument mitzuführen.
  • Geimpfte müssen ihren Impfausweis oder ein ähnliches Dokument vorweisen, aus dem hervorgeht, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Vollständig bedeutet: Es muss auch die zweite Dosis verabreicht worden sein, wenn für einen Impfstoff zwei Dosen vorgesehen sind (z. B. bei Biontech, Moderna und Astrazeneca).
  • Genesene müssen ein positives PCR-Testergebnis vorweisen, das mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist. Nach dem Ablauf von sechs Monaten verfällt der Status als Genesener. Das heißt, Besucher brauchen ab diesem Zeitpunkt wieder ein negatives Schnelltestergebnis oder eine Impfung.
  • Genesene Geimpfte gelten schon nach der ersten Impfung als vollständig geimpft. Als Nachweis benötigen sie ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens sechs Monate her ist. Außerdem benötigen sie einen Impfausweis oder einen Nachweis, dass sie vor mehr als zwei Wochen einmal geimpft wurden.

Falls Personen Kleidung oder ähnliches für ihre Angehörigen bringen möchten, werden die Sachen am Empfang entgegen genommen. Wir kümmern uns darum, dass diese ankommen. Bitte folgendes Formular zur Übermittlung von Wertgegenständen ausfüllen und mit den Sachen abgeben.  

Öffnungszeiten der Cafeteria

Werktags von 9.00 bis 16.00 Uhr
Am Wochenende von 11.00 bis 16.00 Uhr 

Bei einem Verdacht auf COVID-19 wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren Hausarzt oder die Info-Hotline des Landes NRW, Telefon 0211 855-4774 (montags bis freitags 8.00 - 18.00 Uhr). Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr der Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117 zur Verfügung.

In Oberhausen können Sie zudem das Bürgertelefon der Stadt Oberhausen montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr unter (0208) 825-7777 erreichen.

Auch unsere Helios-Hotline können Sie rund um Fragen Sars-CoV-2-Virus kontaktieren. 24-Stunden-Hotline (0800) 8 123 456
 

In akuten Notfällen, die einen Besuch der Zentralen Notaufnahme erforderlich machen, bitten wir Sie uns vorab telefonisch zu kontaktieren und beim Eintreffen im Krankenhaus den ausgeschilderten Hinweisen zu folgen. 24-Stunden-Hotline: (0208) 8508 4300

Wir bitten Sie auf Begleitungen zu Ihren ambulanten Terminen zu verzichten, um die Kontakte in unserer Klinik möglichst gering zu halten. Ausnahmen (bspw. zur Übersetzung oder Begleitung Minderjähriger) sind im Vorfeld abzusprechen. 

Wir danken für Ihr Verständnis. 

Unter strengen Schutzmaßnahmen führen wir auch ambuante Termine durch. Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gilt es dabei, einige wichtige Regeln einzuhalten:

  • Eine Vorstellung in unseren Ambulanzen ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach medizinischer Dringlichkeit.
  • Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening. Dazu gehört u.a. ein Fragebogen, der im Vorfeld auszufüllen ist.
  • Im ganzen Haus gilt eine allgemeine Maskenpflicht.
  • Auch weiterhin sind die Abstandsregel und die Hygienevorschriften strikt einzuhalten. Die Sitzplätze in den Wartebereichen sind entsprechend markiert.
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.
  • Die derzeitige Besuchsregelung bleibt bestehen. Begleitpersonen und Besucher, für die eine Ausnahmeregelung gilt, müssen ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der Kliniken / Ambulanzen

Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.

Für alle digitalen Endgeräte steht unser kostenfreies WLAN „Helios-WLAN-frei" zur Verfügung. So können Sie mit Angehörigen und Freunden in Kontakt bleiben.

Patienten mit schweren chronisch entzündlichen Hauterkrankungen und Kollagenosen ebenso wie Patienten unter immunsuppressiver Therapie könnten ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion haben.

Mehr erfahren

Sollten Sie Fragen zu einer geplanten Behandlung haben oder weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.Die Kontaktdaten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier Fachbereiche von A bis Z

Darüber hinaus bietet Helios eine 24-Stunden Hotline rund um das SARS-CoV-2-Virus an: Rufnummer 0800 8 123 456

Jetzt ins Krankenhaus? Aber sicher!

Wir kennen die Sorge, sich mit dem neuartigen Virus anzustecken. Mit dem Helios Sicherheitskonzept haben wir 10 Maßnahmen aufgestellt, die Sie und Ihren Besuch optimal vor einer Infektion schützen. Für ein sicheres Gefühl.