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Urologie-Penisprothese

Urologie

Neben unserer großen Erfahrung profitieren große und kleine Patienten bei uns von den neuesten Diagnose- und Operationstechniken.Zudem sind unsere Fachärzte deutschlandweit führend in Einsatz von künstlichen Blasenschließmuskeln und Schwellkörperprothesen.

Leitung des Fachbereiches
Unsere Chefärzt*innen leiten das Team mit ausgezeichneter fachlicher Expertise.
Rudi Abdunnur
Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie

So erreichen Sie uns

 

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an und / oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Sekretariat Klinik für Urologie und Kinderurologie

Telefon: (02336) 48 - 6315

 

Montag bis Donnerstag  von 08:00 - 15:30 Uhr

Freitag von 08:00 - 13:30 Uhr

(außer an Feiertagen)

Indikationssprechstunde Urologie und Kinderurologie

Sekretariat Anästhesie und operative IntensivmedizinTelefon

(02336) 48 - 6315

 

Urologische Ambulanz: (02336) 48 - 1334

 

Sekretariat: (02336) 48 - 6315

Urologische Angebote für unsere Kleinsten
Nicht nur bei Erwachsenen können urologische Erkrankungen für Einschränkungen in der Gesundheit sorgen. Daher bieten wir viele urologische Leistungen auch für kleine Patienten ab dem Säuglingsalter an.
Buchen Sie einen Termin mit einem unserer Spezialisten

Das Team der Urologie hilft Ihnen mit umfassender Erfahrung und medizinischer Expertise.

Schnell, schonend und mit der nötigen Diskretion - unser Angebot für Sie
Medizin ist stete Weiterentwicklung. Darum optimieren wir unsere Behandlungsmethoden laufend und investieren in beste technische Ausstattung.

Harnsteine sind feine kristalline Ablagerungen in den ableitenden Harnwegen, deren Entstehung unterschiedliche Ursachen haben kann. In unserer Klinik entfernen wir mit moderner Technik und schonender „Schlüssellochchirurgie“.

 

Steinentfernung durch die Haut - perkutane Nephrolitholapaxie

Mithilfe einer feinen Punktionsnadel wird ultraschallgestützt ein dünner Kanal bis zur Niere angelegt und ein optisches Instrument eingeführt. So können Harnsteine jeder Lage und Größe (bis hin zu kompletten Steinen, die die ganz Nieren ausfüllen) in der Niere zertrümmert und komplett entfernt werden.

 

Harnleiterspiegelung - Ureterorenoskopie

Das wahlweise starre oder biegsame Instrument (Ureterorenoskop) wird durch die Harnröhre in den Harnleiter und weiter in das Nierenbecken bis zu den letzten Kelchendungen eingeführt. Bei diesem Eingriff können große Steine aus dem Harnleiter oder dem Nierenbecken mittels Lasertechnik oder elektrohydraulisch zerkleinert und restlos entfernt werden.


Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie - ESWL

Bei der ESWL werden die Harnsteine von außen durch fokussierte Energiewellen zertrümmert. Die Behandlung wird mit einem Ultraschallgerät oder per Röntgenüberwachung der Steine überwacht.

Offiziell leiden rund 8 Millionen Deutsche an einer Blasenschwäche, der Harninkontinenz. Die Dunkelziffer ist hoch, denn noch immer ist eine schwache Blase ein Tabuthema. Als zertifiziertes Zentrum für Inkontinenz stehen wir Ihnen bei uns gerne zur Seite.

 

Anfang sind es nur ein paar Tröpfchen, später bestimmt die unkontrollierbare Blasenschwäche den gesamten Tagesablauf. In unserer Abteilung bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, die unterschiedlichen Arten der Harninkontinenz zu therapieren.

 

Basierend auf Art, Ausmaß und Entstehung der Harninkontinenz werden unterschiedliche Klassifikationssysteme verwendet. Die grundlegende Differenzierung erfolgt nach den Krankheitszeichen:

 

Das Hauptmerkmal der Belastungsinkontinenz ist der Verlust von Urin bei körperlicher Belastung. Je nach Ausmaß des Urinverlustes kann die Belastungsinkontinenz in drei Schweregrade unterteilt werden:

 

  • Grad 1: Urinverlust beim Husten, Niesen, Pressen, Heben, Tragen schwerer Gegenstände
  • Grad 2: Urinverlust beim Gehen oder Aufstehen
  • Grad 3: Urinverlust bereits im Liegen

 

Formen der Inkontinenz

Die Dranginkontinenz wird durch den ständigen Harndrang und eine dem Drang unmittelbar folgende nicht unterdrückbare Blasenkontraktion mit Urinverlust gekennzeichnet.

 

Als Mischinkontinenz wird eine Harninkontinenz bezeichnet, bei der sowohl Merkmale der Belastungs- als auch der Dranginkontinenz eine Rolle spielen.

 

Die Reflexinkontinenz beschreibt den Urinverlust, der durch eine nervale Fehlsteuerung von Harnblase und Schließmuskel ausgelöst und erhalten wird. Ursächlich dafür kann eine neurologische Erkrankung, z. B. Querschnittlähmung oder Multiple Sklerose, sein.

 

Die Inkontinenz bei chronischer Harnretention (ehem. Überlaufinkontinenz) ist Folge einer Abflussstörung des Urins aus der chronisch überdehnten Harnblase. Jeder neu aus den Nieren in die Blase gelangende Tropfen Urin führt zum Überlaufen der Harnblase und damit zum unfreiwilligen Urinverlust, der im Sinne von ständigem Tröpfeln auftritt.

 

Als extraurethrale Inkontinenz wird ein Urinverlust aufgrund von Fisteln oder Fehlbildungen bezeichnet.

 

Zunächst  führen wir eine ausführliche Patientenanamnese durch, dann stellen wir mittels einer Blasen-Druck-Messung (Urodynamik), einer Röntgenuntersuchung und einer Spiegelung der Harnblase die Ursache des Leidens fest.

 

Je nach Geschlecht und Indikation stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Kolposuspensionsplastik nach Burch (auch minimalinvasiv)
  • Kolposakropexie (auch minimalinvasiv)
  • Plastische Korrekturen eines Blasen- oder Genitalvorfalls
  • Implantation unterschiedlicher Bänder zur Unterstützung der Harnröhre
  • Implantation eines künstlichen Blasenschließmuskels, auch bei Frauen. Hier gehören wir zu den führenden Kliniken bundesweit und setzen so unsere umfangreiche Tradition weiter fort. In Schwelm wurden bereits in den 80er-Jahren die ersten sogenannten artifiziellen Sphinkter eingesetzt.

Es gibt mehrere Ursachen für eine Blasenentleerungststörung. Dazu gehören zum Beispiel Verletzungen oder Erkrankungen der beteiligten Nervenbahnen, Prostatavergrößerungen oder funktionelle Störungen. Unsere Experten können Ihnen bei solchen Symptomen mit modernster Diagnose- und Behandlungstechnik erfolgreich behandeln.

 

Um eine erfolgreiche Therapie einzuleiten, ist es sehr wichtig, die genaue Ursache der Blasenentleerungsstörung zu kennen. Unsere Spezialisten verfügen neben einer langjährigen Erfahrung auch über verschiedene Diagnoseverfahren. Dazu gehören insbesondere die urodynamische Messung, die direkt im Haus in der Regel ambulant durchgeführt wird

 

Für die Behandlung können die Ärzte dann auf folgende Verfahren zurückgreifen:

 

  • Medikamentöse Therapie
  • Operaptive Therapie
  • Botoxinjektionen in den Blasenmuskel
  • Sakrale Neuromodulation (Simulation der Nerven mittels Stromimpulsen)
  • Blasenaugmentation (Blasendruckentlastung)


Vielen Patienten kann so effektiv geholfen werden. Sprechen Sie uns bitte an - wir helfen Ihnen ganz individuell weiter.

Impotenz und Erektionsstörungen haben viele Gründe. Häufig verursachen diese neben den körperlichen Beschwerden auch einen hohen psychosozialen Leidensdruck. Das muss nicht sein. Unsere Experten können vielen Patienten frühzeitig helfen, wenn sie sich ihrem Arzt anvertrauen. Die Klinik ist dabei eine der deutschlandweit führenden Kliniken bei der operativen Behandlung von Impotenz und dem Einsatz von Schwellkörperprothesen.

 

Impotenz, Erektionsstörungen und erektile Dysfunktionen können verschiedene Ursachen haben. Dabei ist dies keine Erkrankung des Alters. Auch junge Männer, zum Beispiel Diabetiker Typ 1, können daran leiden.  Oft ist eine Erektionsstörung zudem ein erstes Anzeichen für eine Gefäßverkalkung.

 

Während unsere Experten Erektionsstörungen in den meisten Fällen medikamentös behandeln könne, verspricht bei anhaltender Impotenz nur der Einsatz einer Schwellkörperprothese einen nachhaltigen Behandlungserfolg.

 

Moderne Schwellkörperprothesen arbeiten hydraulisch und bewirken so eine Erektion, lassen aber auch eine Erschlaffung des Penis zu. Da das System komplett implantiert wird, ist das kosmetische Resultat
hervorragend. Das Betätigen der Pumpe, die im Hodensack sitzt, bewirkt einen Flüssigkeitstransfer vom Reservoir in die im Schwellkörper platzierten
Zylinder, die sich dann aufstellen und die Erektion aufrecht erhalten. Durch Betätigung des Ablassventils der Pumpe wird die Erektion rückgängig gemacht.

 

Wichtig

Die Kosten dieser Operation werden von den Krankenkassen übernommen!

Ob angeboren oder durch Unfall oder Krankheit erworben – Verengungen an Harnleiter, Harnröhre und Penis führen nicht nur zu verschiedenen Folgeerkrankungen, sie schränken auch die Lebensqualität ein. Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen.

 

Verengung des Harnleiters

Ein verengter Harnleiter kann angeboren oder erworben sein. Die Enge kann sich am Abgang aus dem Nierenbecken, am Eingang in die Harnblase oder an einer anderen Stelle entlang des Harnleiters befinden. Die Folge ist ein Harnstau, der unbehandelt zum Funktionsverlust der Niere führt. Je nach Lage erfolgt eine Rekonstruktion der Niere (Nierenbeckenplastik), eine Rekonstruktion des Harnleiters mit körpereigenem Gewebe (Segmentresektion mit Dünndarminterponat) oder eine Harnleiter-Neueinpflanzung.

 

Vesiko-ureteraler Reflux (Rückfluss von Harn aus der Harnblase)

Gelegentlich wird, meist im Kindes- und Jugendalter, ein Urin- Rückfluss aus der Harnblase in den Harnleiter bis in die Niere beobachtet, der zu wiederholten Infektionen und einer chronischen Nierenschädigung führen kann. Hier führen wir die sogenannte Antirefluxplastik durch.


Angeborene Fehlbildung der Harnröhre (Hypospadie/Epispadie)

Bei dieser angeborenen Fehlbildung befindet sich das Ende der Harnröhre auf der Unterseite oder Oberseite des Penis. Unsere urologischen Experten stellen mithilfe eines plastisch-rekonstruktiven Eingriffs die natürliche Mündung der Harnröhre am Ende der Eichel her.


Penisverkrümmung

Eine Penisverkrümmung ist für Betroffene nicht nur ein optischer und intimer Makel, in vielen Fällen gehen mit einem verkrümmten Penis auch Funktionsstörungen und Schmerzen einher. Unsere urologischen Experten unterstützen Patienten mit einem plastischen Eingriff und stellen die natürliche Form des Penis her.


Ausgedehnte Harnröhrenverengung

Auch bei einer ausgedehnten Harnröhrenverengung, die durch konventionelle Therapien nicht beherrschbar ist, stehen Ihnen unsere Spezialisten zur Seite.
Je nach Lage, Grad und Länge der Harnröhrenenge stehen unseren Experten unterschiedliche operative Verfahren für ihre Behandlung zur Verfügung. Eine kurzstreckige, aber hochgradige Enge kann z.B. mit einer Entferung des engen Abschnitts und einer neuen Zusammennaht, einer sogenannten „End-zu-End-Anastomose“ der Harnröhre behoben werden. Langstreckige Engen werden dagegen mit Ihrer eigenen Mundschleimhaut,  einer sogenannten „Mundschleimhaut-Harnröhrenplastik“ erfolgreich therapiert. In besonderen Fällen kommt darüber hinaus auch eine „zweizeitige“ Operation in Frage. Dabei setzen unsere Spezialisten die sogenannte Spalthaut (Teile der Oberschenkelhaut) ein.

Urologische Krebserkrankungen
Wir therapieren urologische Tumorerkrankungen bei uns fachübergreifend und stehen Ihnen auch in schwierigen Zeiten zur Seite. Eine enge Zusammenarbeit mit unserer Schmerzklinik und Palliativmedizin runden unser Angebot ab.
Unsere Stationen
Bei uns sind Sie gut aufgehoben.
News List
Helios Klinikum Schwelm | 11.02.2021
Klinik-Team gerührt: Der erste Besuch nach 45 Tagen zum 82. Geburtstag
Manfred Brendel traut seinen Augen kaum, als seine Ehefrau plötzlich im Türrahmen des Patientenzimmers steht. Er ist sichtlich gerührt, sein 82. Geburtstag im Krankenhaus gerettet. „Wir haben schon so vieles durchgestanden. Ich lasse dich nicht im Stich, mein Schatz! Herzlichen Glückwunsch,“ freut sich Lieselotte Brendel beim Wiedersehen auf Distanz. Es ist die wohl schönste Liebeserklärung in diesen frostig, kalten Tagen. Und auch die überraschendste, denn Manfred Brendel hat von diesem besonderen Geburtstagsbesuch keine Ahnung.
Helios Klinikum Schwelm | 09.06.2023
Informationsabend über Therapieoptionen bei Belastungsharninkontinenz
Mittwoch, 14. Juni 2023, 18 Uhr im Forum des Helios Klinikums
Helios Klinikum Schwelm
Dr.-Moeller-Straße 15
58332 Schwelm
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Fax: 02336 48-414 00