Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Spendenoperation am Herzzentrum Leipzig hilft kleinem Jungen aus dem Friedensdorf

In dieser Woche wurde der 6-jährige Amadou* aus Gambia erfolgreich im Herzzentrum Leipzig behandelt. Der Junge lebt seit November 2023 im Friedensdorf International in Oberhausen. Durch eine Spendenbehandlung des Teams der Universitätsklinik für Kinderkardiologie am Herzzentrum konnte sein angeborener Herzfehler behoben werden.

01. März 2024
Spendenoperation am Herzzentrum Leipzig hilft kleinem Jungen aus dem Friedensdorf

Am 22. Februar 2024 wurde der kleine Amadou am Herzzentrum Leipzig aufgenommen. Ende letzten Jahres kam er aus seiner Heimat Gambia ins Friedensdorf International in Oberhausen, um in Deutschland eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Ursprünglich wurde Amadou für eine urologische Behandlung nach Deutschland gebracht. Bei ersten medizinischen Untersuchungen in Duisburg wurde allerdings ein angeborener Herzfehler, ein sogenannter Ventrikelseptumdefekt, entdeckt.

 

Das Friedensdorf International setzte sich mit dem Herzzentrum Leipzig in Verbindung und erfragte die Behandlung des Jungen. Prof. Dr. Ingo Dähnert, Direktor der Universitätsklinik für Kinderkardiologie, und Geschäftsführer Matthias Hirsekorn, boten kurzerhand die kostenfreie Behandlung von Amadou am Herzzentrum an. Bereits im letzten Jahr wurde ein afghanisches Mädchen aus dem Friedensdorf erfolgreich dort behandelt.

Am 26. Februar wurde Amadou von Dr. med. Frank-Thomas Riede, leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Kinderkardiologie am Herzzentrum Leipzig, und seinem Team behandelt. 

Herzzentrum Leipzig

Stv. Klinikdirektor der Universitätsklinik für Kinderkardiologie

Für die Behandlung des Ventrikelseptumdefekts stehen uns zwei Methoden zur Verfügung. Neben der Operation samt dem Einsatz der Herz-Lungen-Maschine kann bei einigen Patient:innen auch mittels eines katheterbasierten, minimalinvasiveren Verfahrens das Loch im Herzen verschlossen werden. Erfreulicherweise konnten wir Amadou auf diese besonders schonende Weise helfen.

Amadou ist wohlauf und wurde am 29. Februar zurück ins Friedensdorf gebracht. Bevor er in seine Heimat und zu seiner Familie in Gambia zurückkehren kann, wird er noch eine Behandlung seiner urologischen Erkrankung erhalten. 

* Der Name wurde geändert.