Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Helios Klinik Köthen wird Netzwerkpartner vom Herzzentrum Leipzig

Als erste Partnerklinik wird die Helios Klinik Köthen teil eines Netzwerks rund um das Herzzentrum Leipzig, dass die Herzgesundheit in den Mittelpunkt stellt. Das Netzwerk macht die bisherige enge Kooperation der beiden Kliniken sichtbar und bündelt die interdisziplinären Kompetenzen klinikübergreifend. An einer Anlaufstelle erhalten Patient:innen somit maximale Fachkompetenz und einen direkten Draht bei der Verlegung zu Spezialuntersuchungen. 

05. Januar 2024
Köthen wird Netzwerkpartner vom Herzzentrum Leipzig

Am Herzzentrum Leipzig widmen sich über 1.450 Mitarbeiter:innen verschiedener medizinischer Spezialgebiete der Herzgesundheit. Durch die wissenschaftlichen und klinischen Leistungen der Mitarbeiter:innen ist das Herzzentrum Leipzig in vielen Fachbereichen Vorreiter, wie z.B. im größten Klappenzentrum der Welt. Die Spezialisierung der Klinik soll nun auch anderen Helios Kliniken zugutekommen und das interdisziplinäre Netzwerk stärken. Die Helios Klinik Köthen wird nun erster Netzwerkpartner vom Herzzentrum Leipzig.

Herzzentrum Leipzig

Klinikgeschäftsführer

Unsere bisherige enge Zusammenarbeit bildet die Grundlage für diesen bedeutenden Schritt in unserer Partnerschaft. Durch die Gründung des Netzwerkes am Herzzentrum Leipzig können wir künftig unsere Expertise auch in Köthen zum Wohl der Patient:innen einsetzen und zum Beispiel in gemeinsamen Fallkonferenzen einbringen.

Dies zeigte sich zuletzt bei der erfolgreichen Behandlung der Patientin Helga Schröder. Bei der Vorbereitung einer Beinoperation in der Helios Klinik Köthen stießen die Experten der Anästhesiologie auf eine schwerwiegende Herzerkrankung. In einer gemeinsamen Fallbesprechung mit den Ärzt:innen vom Herzzentrum Leipzig entschied man sich dazu, zunächst die Beinoperation in Köthen durchzuführen, die Patientin dann wenige Tage später für die Herzklappenoperation nach Leipzig zu bringen und die Nachbehandlung schließlich in Köthen weiterzuführen. „Ich bin hier stets in sehr guten Händen gewesen. Mittlerweile habe ich auch keine Schmerzen mehr“, resümiert Helga Schröder die erfolgreichen Eingriffe.

Helios Klinik Köthen

Chefarzt Kardiologie

Ich freue mich über die Gelegenheit, mit meinem erfahrenen Team und der starken Unterstützung vom Herzzentrum Leipzig Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Art zu versorgen. Durch die Zusammenarbeit wird die Versorgung hier in Köthen auf ein noch höheres Qualitätsniveau gehoben.

Auch für die Mitarbeitenden der Kliniken sind erste Veränderungen durch die vertiefte Kooperation bereits bemerkbar. Dr. med. Nicolas Majunke unterstützt so seit letztem Jahr im Rahmen von Hintergrunddiensten das Team in Köthen. Er arbeitet seit 2009 im Herzzentrum Leipzig und ist seit 2022 Oberarzt der Universitätsklinik für Kardiologie – Helios Stiftungsprofessur.

Herzzentrum Leipzig

Oberarzt der Universitätsklinik für Kardiologie

Durch das sehr gute Team des Herzkatheterlabors in Köthen und die Ähnlichkeit der genutzten Materialien und Techniken in beiden Kliniken fiel mir die Eingewöhnung sehr leicht. Wir stimmen uns mit drei weiteren Kollegen im Herzzentrum Leipzig ab, wer gegebenfalls offene Dienste übernehmen kann. Das erleichtert die Koordinierung.

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Künftig steht auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung der ärztlichen Kolleg:innen und junger Mediziner:innen im Fokus des neu gegründeten Netzwerkes. „Wir werden die dadurch entstehenden Synergien auch nutzen, um unserem ärztlichen Nachwuchs eine noch bessere Ausbildung zukommen zu lassen. Dies geschieht beispielsweise durch gemeinsame Weiterbildungsformate und ein freiwilliges Austauschprogramm“, ergänzt Uwe Winkler die Vorteile des Netzwerks. „Letztlich verbessern wir so unsere ärztliche Ausbildung und steigern in der Konsequenz auch die Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten.“