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Herzzentrum Leipzig OP Aortenzentrum Prof. Borger

Aortenzentrum

Die Hauptschlagader (Aorta) ist die größte Arterie im menschlichen Körper. Sie kann von verschiedenen Krankheitsbildern betroffen sein, die wir im Herzzentrum gezielt behandeln können.

Leitung des Fachbereiches
Unser Chefarzt leitet das Team mit ausgezeichneter fachlicher Expertise.
Michael A. Borger, MD PhD
Ärztlicher Direktor, Direktor der Universitätsklinik für Herzchirurgie (Head of Department Cardiac Surgery)
Sergey Leontyev
Ärztlicher Direktor der Helios Privatklinik Leipzig I Geschäftsführender Leitender Oberarzt der Universitätsklinik für Herzchirurgie
So erreichen Sie uns

Aortenzentrum

Verletzungen der Aorta können lebensgefährlich sein. Handeln Sie daher schnell. Wir sind jederzeit für Sie da.

Sekretariat

Telefon: (0341) 865-251086

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Mittwoch von 08:00 bis 14:00 Uhr

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Detaillierte Informationen zu unseren Sprechzeiten finden Sie hier:

Erkrankungen der Aorta
Die Aorta ist die Hauptschlagader des Körpers. Verletzungen können schnell lebensgefährlich werden. Die Aorta beginnt an der Aortenklappe und leitet das Blut aus der linken Herzkammer zum Rest des Körpers. In der Aortenwurzel befindet sich die Aortenklappe. Aus der Aortenwurzel gehen auch die Herzkranzgefäße zum Herzen. Daran schließt sich der aufsteigende Teil der Aorta (Aorta ascendens) und dahinter der Aortenbogen (Arcus aortae) mit seinen Gefäßabgängen zur Versorgung des Kopfes und beider Arme an. Der Aortenbogen geht über in den absteigenden Teil der Aorta (Aorta descendens); oberhalb des Zwerchfells als Aorta thoracica und unterhalb des Zwerchfells als Bauchaorta (Aorta abdominalis).

Die Aorta ist die größte Hauptschlagader und verläuft durch den gesamten Körper.

Der normale Durchmesser der Aorta liegt im herznahen Bereich zwischen 2,5 und 3,5 Zentimeter. Nimmt der Durchmesser der Aorta zu, spricht man zunächst von einer Erweiterung (Dilatation) und schließlich von einer Aussackung der Aorta (Aneurysma). Bei vorhanden sein eines Aneurysmas besteht die Gefahr, dass die Aorta einreißt (Dissektion) oder platzt (Ruptur). Kommt es dazu ist dies ein akuter Notfall, der sofort operiert werden muss.

Unsere Leistungen
Wir kümmern uns um die bestmögliche Versorgung unserer Patient:innen nach den aktuellen internationalen Leitlinien.

Das Aortenaneurysma ist häufig ein Zufallsbefund, da die Erkrankung meist keine Beschwerden verursacht. Trotzdem ist das Aneurysma eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, da es zu Komplikationen kommen kann z. B. durch ein Einreißen oder Platzen der Aorta.  Aus diesem Grund werden Patienten mit Aortenaneurysma, in Abhängigkeit von Begleiterkrankungen und Vorgeschichte, gemäß der international geltenden Leitlinien vorbeugend operiert. Dabei erfolgt ein Ersatz des erkrankten Teils der Aorta durch eine Gefäßprothese.

 

Der Umfang der Operation hängt von der Lokalisation des Aortenaneurysmas sowie weiteren Erkrankungen des Herzens (z. B. einer Erkrankung der Aortenklappe) ab. Grundsätzlich erfolgt aber der Ersatz der Aorta unter Verwendung der Herz-Lungen-Maschine. Der erweiterte Teil der Aorta wird entfernt und durch einen Kunststoffschlauch ersetzt. Falls notwendig, wird im Rahmen der Operation die Aortenklappe repariert oder ersetzt.

 

Aorta Aneurysma Herzzentrum Leipzig

Die Aortendissektion ist ein akuter, meist lebensbedrohlicher Notfall. Dabei kommt es zum Einreißen der innersten Wandschicht der Aorta, wodurch folgende Gefäßabgänge verlegt werden können. Je nachdem in welchem Abschnitt der Aorta der Riss beginnt, wird zwischen einer Dissektion im herznahen Anteil der Aorta (Typ A) und einer Dissektion im absteigenden Teil der Aorta (Typ B) unterschieden. Eine Typ A-Dissaketion ist lebensbedrohlich und muss sofort operiert werden.

 

Das typischste Symptom einer Aortendissektion ist ein plötzlich einschießender Schmerz zwischen den Schulterblättern. Es können aber auch Beschwerden ähnlich dem Herzinfarkt oder ein durchwandernder Schmerz vom Rücken in den Bauch sein. In jedem Fall müssen die Beschwerden durch einen Arzt sofort abgeklärt werden.

Die Aortenklappe besitzt drei Segel. Bei einer bikuspiden Aortenklappe sind nur zwei Segel angelegt oder zwei Segel miteinander verschmolzen, sodass sie nur aus zwei anstatt drei Segeln besteht. Ein bis zwei Prozent der Bevölkerung besitzen diese Anomalie, die somit zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen des Herzens zählt. Männer trifft es dabei  dreimal häufiger als Frauen. Durch die Fehlbildung der Klappe sind Betroffene anfälliger für Erkrankungen wie etwa Verengungen oder Undichtigkeiten der Aortenklappe. Aber auch Erweiterungen (Aneurysmen) des herznahen Anteils der Aorta werden bei Menschen mit einer bikuspiden Aortenklappe häufiger beobachtet. Eine mögliche, lebensbedrohliche Folge ist die Aortendissektion, die bei diesem Krankheitsbild vermehrt auftritt. Daher sollten Menschen, die eine biskuspide Aortenklappe haben, engmaschig überwacht werden.

Ein Stent kann im Rahmen einer offenen Herzoperation oder über einen Kathetereingriff in die Aorta eingebracht werden. Welches Verfahren angewandt wird, hängt von der Grunderkrankung der Aorta ab. Je nach Lokalisation, Größe des Aneurysmas und Abstand zum gesunden Aortengewebe entscheiden wir gemeinsam mit dem Patienten und im interdisziplinären Team aus Herzchirurgen, Kardiologen, Gefäßchirurgen, Angiologen und interventionellen Radiologen über die optimale, individuelle Therapie.

Die meisten Operationen am Herzen werden unter der Verwendung der Herz-Lungen-Maschine (HLM) durchgeführt. So auch Operationen an der Aortenklappe und der Aorta. Hierfür wird das sauerstoffarme Blut über einen Kunststoffschlauch aus dem Körper ausgeleitet, gelangt in die Herz-Lungen-Maschine und wird dort mit Sauerstoff angereichert und dem Körper wieder zugeführt. So wird für den Zeitraum der Operation die Pumpfunktion des Herzens und die Lungenfunktion durch die Herz-Lungen-Maschine übernommen und Kopf und Körper auch im vorübergehenden Herzstillstand mit Blut und Sauerstoff versorgt.

 

Wenn auch der Aortenbogen aufgrund eines Aneurysmas ersetzt werden muss, erfolgt die Versorgung des Kopfes zusätzlich mit Blut, um auch während der Operation bestmöglich das Gehirn mit Sauerstoff versorgen zu können.

Unsere Stationen
Sollte eine stationäre Behandlung erforderlich sein, so finden Sie hier die Ansprechpartner:innen der Stationen.
Tagesklinik
Herzzentrum, Erdgeschoss, Atrium rechts
Stationsleitung:

Sandra Gugsch

Telefon:

(0341) 865-1022

Wahlleistungsstation B4
Herzzentrum, Ebene S4, B-Flügel
Stationsleitung:

Katrin Gatzemeier

Telefon:

(0341) 865-2484

Privatstation B3
Herzzentrum, Ebene S3, B-Flügel
Stationsleitung:

Katrin Gatzemeier

Telefon:

(0341) 865-251048

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04289 Leipzig
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