Wir haben unsere Telefonanlage umgestellt und sind nicht mehr über dreistellige und vierstellige Rufnummern erreichbar. Bitte wenden Sie sich an unsere Telefonzentrale für die korrekte Rufnummer. Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Zugang nur mit FFP2-Maske möglich und Patientenbesuche nur nach 1:1:1 sowie mit Testnachweis
Neuer Pflegedirektor startet am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Neuer Pflegedirektor startet am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Bonn

Mit dem Jahreswechsel begrüßt das Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg einen neuen Pflegedirektor: Kai Mückenhaupt ist damit Ansprechpartner für die über 400 Beschäftigten im Pflege- und Funktionsdienst auf dem Hardtberg.

Kai Mückenhaupt kennt sich aus in der Bonner Krankenhauslandschaft. Denn der ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger mit einem Studienabschluss in Pflegemanagement war zuvor 24 Jahre in einem Bonner Krankenhausverbund tätig. Bereits sein Weg in den Pflegeberuf begann 2001 in Bonn, es folgten Einsätze als Stationsleitung sowie als Abteilungsleiter. Später verantwortete der 44-Jährige sieben Jahre lang die Pflege des Marienhospital Brühl und war zuletzt als Pflegedirektor der GFO-Kliniken Troisdorf tätig – Erfahrungen, die ihm auch in seiner neuen Tätigkeit als Pflegedirektor am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg zugutekommen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, den Pflege- und Funktionsdienst auf dem Hardtberg weiter zu stärken und mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten einzusetzen“, so Mückenhaupt. „Für mich sind eine kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit, die Gewinnung neuer Fachkräfte sowie die Aus- und Weiterbildung besonders wichtig. Dabei lege ich großen Wert auf Vertrauen, Fairness und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.“

„Ich bin überzeugt, dass wir eine starke und langfristige Besetzung für die Pflegedirektion gefunden haben“, so Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann. „Mit Herrn Mückenhaupt ist es uns gelungen, einen erfahrenen und engagierten Kollegen zu gewinnen, der die Zukunft unserer Klinik aktiv mitgestalten wird.“ Auch der Ärztliche Direktor Dr. Martin Richter freut sich auf die Neubesetzung: „Der Pflege- und Funktionsdienst ist ein sehr wichtiger Teil unserer Klinik. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit Herrn Mückenhaupt die Zusammenarbeit zwischen der Pflege und dem Ärztlichen Dienst weiter festigen können.“

Kai Mückenhaupt folgt auf Salomo Koch, der als stellvertretender Pflegedirektor die Aufgabe interimsmäßig übernommen hatte.

Foto: (Helios) Geschäftsführerin Rungfa Saligmann (links) und Ärztlicher Direktor Dr. Martin Richter (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Pflegedirektor Kai Mückenhaupt.