Suchen
Menü
Schließen
Bitte beachten Sie unsere Besuchszeit von 14.00 bis 20.00 Uhr
Helios-Fahnen und Bonn-Fahnen wehen im Wind vor dem Klinikgebäude

Wissenswertes für Patient:innen & Besuchende

Wenn Sie Patient:in in unserer Klinik sind oder Angehörige und Freund:innen bei uns besuchen, haben Sie sicherlich ein paar Fragen.

 

Hier finden Sie Antworten:

Alkohol kann den Heilungsprozess empfindlich stören oder verhindern. Der Genuss alkoholischer Getränke im Krankenhaus ist nicht erwünscht. Denken Sie daran, dass Alkohol in Verbindung mit Medikamenten ein besonderes Risiko für Sie bedeutet.

Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet Topfpflanzen mitzubringen, denn in der Erde können sich Keime befinden. Auf einigen Stationen ist es zudem untersagt, Schnittblumen mitzubringen, da ebenfalls Infektionsgefahr besteht. Sollten Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie die Pflegekräfte der Station an. Dort erhalten Sie bei Bedarf auch Blumenvasen.

Unsere Cafeteria Hardtberg Terrassen bietet Ihnen Raum für gemütliches Beisammensein. Bei leckere Kaffeegetränken, einem reichhaltigen Angebot an Kuchen und kleinen Snacks, Eis und Kaltgetränken können Sie den Krankenhausalltag für eine Weile hinter sich lassen. Die Cafeteria befindet sich im Untergeschoss und hat eine hübsche Terrasse.


Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:00 - 16:30 Uhr

Samstag und Sonntag 13:00 - 16:30 Uhr

feiertags geschlossen

Am Wochenende erhalten Sie in der Cafeteria Kaffee, Kuchen sowie Frikadellen oder Bockwurst.



Außerhalb der Öffnungszeiten der Cafeterien stehen Ihnen unsere Automaten im Untergeschoss und im Eingangsbereich jederzeit zur Verfügung: Hier bekommen Sie Getränke, Kaffee, Süßigkeiten und Snacks für den kleinen Hunger. 

Datenschutzbeauftragte
Für individuelle Fragen, die z.B. im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik stehen, wenden Sie sich gerne an unseren zuständigen Datenschutzbeauftragten.
Maik Hüsch
IT-Leiter | Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
Telefon: 0228 6481-0
Telefon:
Sprechzeiten:

Mo - Mi 09:00 bis 18:00

Do - Fr 09:00 bis 14:00

Sa 09:00 bis 12:00

Patient:innen, die nicht oder nur schlecht deutsch sprechen, werden gebeten, eine Begleitperson mitzubringen, die bei der Anmeldung und idealer Weise auch beim Gespräch mit den behandelnden Ärzt:innen übersetzen kann. Falls es in Ihrem Umfeld keinen geeigneten Dolmetscher:innen gibt, geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid, damit wir die Mitarbeiter:innen mit geeigneten Fremdsprachenkenntnissen ausfindig machen können. Da unser Personal über vielfältige Sprachkenntnisse verfügt, finden wir für fast jedes Problem eine Lösung. Sollte einmal keine Dolmetscher:innen zur Verfügung stehen, ist unser Personal mit Arbeitshilfen ausgestattet.

Ausreichend Mineralwasser erhalten Sie täglich durch die Pflegekräfte. Zu den Mahlzeiten bieten wir Ihnen verschiedene Sorten Tee und Kaffee an.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Patient:innen haben wir ein ganzheitliches Hgyienekonzept in der Klinik. Bitte tragen auch Sie Ihren Teil dazu bei. 

 

Ein wichtiger Baustein darin ist die gründliche Händedesinfektion. Auch Ihr Besuch sollte sich bitte beim Betreten und Verlassen der Station grundsätzlich die Hände desinfizieren.

Unsere Klinik stellt im Haus kostenloses WLAN zur Verfügung. Für die Anmeldung sind keine persönlichen Daten und kein Passwort erforderlich. Es muss lediglich die WLAN-Nutzung in den Einstellungen des mobilen Endgeräts aktiviert und das Netzwerk "Helios-WLAN-frei" ausgewählt werden.

In unserer Krankenhauskapelle im UG finden regelmäßig Gottesdienste statt. 

Die Andachten können von Ihnen auch über das Zimmerfernsehen empfangen werden.

Kapelle Bonn

Obwohl wir uns sehr bemühen, Ihnen und Ihren Wünschen gerecht zu werden, entstehen hin und wieder Situationen, die zu Unstimmigkeiten führen. Ihre Meinung und Kritik sind uns aber genauso wichtig, wie Ihre Zufriedenheit. Entsprechend freuen wir uns über Ihre persönlichen Eindrücke und Anregungen ebenso wie über ein kleines Lob.

 

Gerne können Sie sich für Zuspruch und Kritik an unsere Beschwerdestelle wenden. Wir leiten alles umgehend an die entsprechenden Stellen weiter und kümmern uns um die Klärung Ihres Anliegens.

Im Interesse aller Patient:innen bitten wir darum, die Nachtruhe ab 22.00 Uhr zu respektieren. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr sollte auch auf das Telefonieren im Patient:innen-Zimmer verzichtet werden.

Wir leiten Ihre Post gern für Sie weiter. Wenn Sie Briefe verschicken oder Briefmarken kaufen möchten, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal. Dieses übergibt Ihnen auch die Post, die bei uns für Sie eintrifft.

In unserer Klinik steht die Genesung unserer Patient:innen im Vordergrund. Deshalb gilt in unseren Räumlichkeiten ein striktes Rauchverbot. Mit Rücksicht auf Nichtraucher:innen ist das Rauchen nur vor der Klinik im markierten Bereich sowie im überdachten Raucherpavillon gestattet.

 

Sollten Sie sich während Ihres Aufenthaltes entscheiden, ganz mit dem Rauchen aufzuhören, bieten wir Ihnen im Lungenkrebszentrum Rauchentwöhnungskurse an.

Mehr dazu unter www.lungenkrebszentrum.com 

Wir wollen Ihnen den Klinikaufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört auch unser hoher Anspruch an Sauberkeit und Ordnung. Sollten Sie Ihr Zimmer oder Bereiche auf dem Flur einmal nicht in einem angemessenen sauberen Zustand vorfinden, dann informieren Sie uns bitte.

In unserem Haus haben die katholische und evangelische Kirche einen Seelsorgedienst für Sie eingerichtet. In der Zeit der Krankheit und der Trennung von Familie und der vertrauten Lebenssituation unterstützen und begleiten diese Sie gerne. Zudem steht Ihnen je nach Bedürfnis ein ausgebildeter Krankenhausseelsorger:innen zur Verfügung. Bei einem Gesprächswunsch wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station oder telefonisch an die Information.

An allen Patientenbetten sind Telefonanschlüsse angebracht. Wenn Sie das Telefon benutzen möchten, erhalten Sie am Empfang eine Karte für das Telefon. Wenn Sie die Karte in das Telefon stecken, können Sie es benutzen. Der Service ist für Sie kostenlos. Die Pfandgebühr (5 Euro) für die Telefonkarte erhalten Sie nach Rückgabe zurück.  


Auf jedem Zimmer finden Sie Radios zu Ihrer Unterhaltung und Information, Fernsehen stellen wir Ihnen ebenfalls gern zur Verfügung.

Wenn Sie für Ihren Aufenthalt besondern Komfort und Service Wünschen, stehen Ihnen unsere Wahlleistungen zur Verfügung. Diese werden gesondert berechnet und entweder durch Sie selbst oder eine private (Zusatz-) Versicherung übernommen.

 

Zu den Wahlleistungen gehören die Behandlung durch Chefärzt:innen und die Unterbringung in besonders komfortablen 1- oder 2-Bett-Zimmern. 



Die Mitarbeiter:innen der Patientenaufnahme beraten Sie gern individuell zu diesen Themen. Hier können Sie auch die entsprechenden Verträge abschließen.

Wertgegenstände und größere Geldbeträge bringen Sie am besten nicht mit ins Krankenhaus. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Wertgegenstände bei Freund:innen oder Angehörigen abzugeben, können Sie diese in Ihrem Zimmersafe oder in der Patientenaufnahme hinterlegen.



Für die hinterlegten Gegenstände bekommen Sie eine Quittung, mit der Sie bei Ihrer Entlassung Ihre Besitztümer zurückbekommen. Für einen Verlust der Wertsachen oder Geldbeträge haften wie jedoch nicht. Ebenso können wir keine größeren Gepäckstücke für Sie aufbewahren.

Hinweis

Corona

Unser wichtigstes Anliegen ist es, Sie ebenso wie unsere Mitarbeitenden aktiv vor einer weiteren Ausbreitung des Virus zu schützen. Wir möchten Sie deshalb um Verständnis für die Maßnahmen in unserer Klinik bitten.   

Gesundheitspodcast Bitte freimachen Titelmotiv in 16-9

Lust auf noch mehr Medizin?

Bitte freimachen - Der Gesundheitspodcast

Regelmäßig reden unsere Expertinnen und Experten im Gesundheitspodcast über wissenswerte Themen aus der Medizin und klären im lockeren Gespräch Mythen auf.