Suchen
Menü
Schließen

Lina ist das 500. Baby

In einer Welt, die manchmal von den großen Geschichten und Ereignissen geprägt wird, darf das Helios Klinikum Schwelm heute eine Geschichte erzählen, die klein, aber von unermesslicher Bedeutung ist: Das Team der Geburtshilfe freut sich über das 500. Baby in diesem Jahr. Die Ankunft von Lina schreibt eine herzerwärmende Geschichte des Glücks und der Freude. Sie ist nicht nur das Jubiläumsbaby, sondern auch eine Herzenseroberin in Windeseile.
27. Oktober 2023

Lina, die mit ihren Traummaßen von 3120 Gramm und 52 Zentimetern das Licht der Welt erblickte, hatte ihre eigenen Pläne. Ursprünglich für den 23. Oktober geplant, überraschte sie ihre Eltern, Yana Genuit und Pierre Häcker, indem sie bereits in der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober auf die Welt drängte. Vater Pierre, der zunächst „noch cool“ blieb, konnte die Wehen seiner Frau am Morgen nicht mehr ignorieren. Während eines Projektmeetings bei    D & TS in Schwelm erhielt er den Anruf von seiner Frau Yana, der ihn direkt nach Hause führte. Das gesamte Kollegenteam freute sich riesig mit dem aufgeregten Papa. 

Die Ankunft von Lina im Kreißsaal um 12:03 Uhr erfüllte Hebamme Lya Melchior und das gesamte Team mit Freude und Stolz. „Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt,“ strahlt Yana Genuit. „Es war so eine harmonische Atmosphäre auf Station und auch im OP hat uns das Team klasse betreut.“ Die Geburt verlief erfolgreich und Lina verzauberte ihre Eltern von der ersten Sekunde an.

Sämtliche Wochenendpläne der Eltern über Bord geworfen

Ursprünglich hatte die junge Mutter geplant, an diesem Tag nach Mönchengladbach zu fahren und abends eine Babyparty für ihre Schwester auszurichten, die ebenfalls im Dezember ein Baby erwartet. Doch die Ankunft von Lina änderte diese Pläne und die frischgebackene Oma übernahm die Organisation der Party. Yana Genuit war am Abend trotzdem dabei, per Videocall und mit Baby im Arm und schuf unvergessliche Momente für die ganze Familie.

Papa Pierre Häcker mag vielleicht die 1-Live Comedy-Nacht verpasst haben, aber er hat einen anderen Grund zum Lachen gefunden: „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mädels. Es ist so schön, unsere kleine Tochter nun in die Arme schließen zu können.“

Nicht nur die Eltern von Lina freuen sich über ihre Geburt, sondern auch das gesamte Team rund um Chefarzt Dr. Andreas Leven: „In Schwelm sind wir stolz darauf, eine qualitativ hochwertige und sichere Geburtshilfe in einer familiären Atmosphäre anzubieten - genau in der Mitte zwischen großen und kleinen Abteilungen."

Lina mag zwar klein sein, aber sie hat von Anfang an klargemacht, wer im Hause Häcker-Genuit das Sagen hat. Chefarzt Dr. Andreas Leven und sein Team gratulieren herzlich zum 500. Baby im Helios Klinikum Schwelm und wünschen der jungen Familie alles Glück der Welt auf ihrem neuen Abenteuer.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02336) 48-1601

E-Mail: sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

Lina ist das 500. Baby