Suchen
Menü
Schließen

Wipperfürtherin setzt mit klarer Vision die Segel als neue Chefärztin im Helios Klinikum Schwelm

Mit großer Freude und herzlichen Willkommensworten wurde Frau Susanne Atug als neue Chefärztin der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie im Helios Klinikum Schwelm begrüßt. Susanne Atug bringt vielfältige Erfahrungen im medizinischen Bereich mit und wird die Fachabteilung von Herrn Jörg Franzen übernehmen.

23. Februar 2024
hel-schwelm-presse-neue-chefaerztin-atug

„Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“ – Ein Zitat aus der Seefahrt, das für die neue Chefärztin kaum zutreffender sein könnte: Frau Atug ist eine erfahrene Medizinerin, die nicht nur im klinischen Bereich die Segel richtig setzt. Bereits in ihrer vorherigen Position als kommissarische Leiterin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid und in ihrer letzten Position am Marienhausklinikum Eifel Bitburg erwarb sie die Weiterbildungsbefugnis für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie sowie die gemeinsame Weiterbildungsbefugnis für den Common Trunk. Darüber hinaus verfügt sie über fundierte Kenntnisse in der Handchirurgie und baut ihre operativen Kenntnisse im Bereich der speziellen orthopädischen Chirurgie kontinuierlich aus.

In ihrer neuen Position in Schwelm plant die gebürtige Wipperfürtherin, die Zertifizierung der Schulter- und Ellenbogenchirurgie voranzutreiben und einen Schwerpunkt in der Kinderchirurgie und der Alterstraumatologie zu setzen. Ein weiteres Ziel ist die operative Versorgung von traumatischen Beckenfrakturen in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Wirbelsäulenchirurgie und der Geriatrie auszubauen und damit auch das Spektrum für die Versorgung von Schwerstverletzten zu erweitern.

 „Das Helios Klinikum Schwelm ist mit seiner guten Struktur eine zukunftsweisende Klinik für die Krankenhausreform und bietet eine familiäre Atmosphäre. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Schwelm“, betont die neue Chefärztin. Die Klinikgeschäftsführung ist überzeugt, dass Frau Atug die Fachabteilung erfolgreich führen und mit ihren Visionen neue Akzente setzen wird.

Neben ihrer herausfordernden beruflichen Tätigkeit ist Frau Atug Mutter von fünf Kindern und lebt ihre Leidenschaft für das Landleben und die Natur. Ihr Ehemann unterstützt sie seit Beginn ihrer Karriere auf allen Ebenen. Ruhe findet sie beim Reiten. „Ich komme aus einer Pferdefamilie und habe selbst auch zwei Pferde", erzählt die Ärztin aus ihrem Alltag. „Aufgrund meiner Leidenschaft für diese gutmütigen Tiere liegt es nahe, dass ich auch als Ärztin im Pferdesport tätig bin und Vielseitigkeitsturniere begleite.“

Die 53-Jährige liebt das Segelfliegen und das Segeln auf dem Wasser. Ins Schwärmen gerät die Chefärztin auch, wenn sie an ihre Zeit in der Pfalz zurückdenkt, wo sie ihre Jugend bis ins Erwachsenenalter verbracht hat. Ihre Leidenschaft für Land, Wein und gute „Hausmannskost“ hat sie sich bewahrt. „Mit selbstgebackenem Zwiebelkuchen kann man mich auch heute noch überzeugen“, verrät sie. Und obwohl sie das gute Wetter in der Pfalz immer genossen hat, zog es sie zurück ins Bergische.

Ihre vielseitigen Interessen spiegeln sich auch in ihrer Tätigkeit als Ausbilderin für „Advanced Trauma Life Support“ (ATLS) wider, einem weltweiten Ausbildungskonzept für das Schockraummanagement von Traumapatienten. „Lernziel ist die schnelle Beurteilung und prioritätenorientierte Behandlung des Patienten“, erklärt die erfahrene Medizinerin. Bei so viel Power und Engagement verwundert es nicht, dass die Chefärztin langfristig auch Notarzt-Dienste in Schwelm übernehmen wird.

Klinikgeschäftsführer Lukas Trilling freut sich über die Neubesetzung: „Wir sind überzeugt, dass Frau Atug eine wertvolle Bereicherung für unser Führungsteam ist. Ihr Engagement, ihre Tatkraft und ihr breites Fachwissen werden dazu beitragen, dass unsere Patientinnen und Patienten auch weiterhin bestmöglich versorgt werden.“

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

 

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

 

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

 

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02336) 48-1601

E-Mail: sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

Helios Klinikum Schwelm

Chefärztin der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie

Das Helios Klinikum Schwelm ist mit seiner guten Struktur eine zukunftsweisende Klinik für die Krankenhausreform und bietet eine familiäre Atmosphäre. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Schwelm.