Suchen
Menü
Schließen

Lebensretter in Aktion: Reanimationsschulung am 13. September 2023

Plötzlicher Herzstillstand kann überall und jederzeit auftreten, sei es in der Fußgängerzone, am Arbeitsplatz oder während sportlicher Aktivitäten. Die entscheidenden Minuten unmittelbar nach einem solchen Vorfall können lebensrettend sein, vorausgesetzt, die richtigen Maßnahmen werden ergriffen. Doch oft zögern Menschen aus Unsicherheit und Angst davor, etwas falsch zu machen. Dabei gibt es bei Herz-Kreislaufstillständen nichts Wichtigeres als zu handeln – und Hilfe zu leisten ist einfacher, als man denkt!
05. September 2023

Das Helios Klinikum Schwelm lädt im Rahmen des "World Restart a Heart Day 2023" herzlich in Zusammenarbeit mit der Kreisleitstelle und des Rettungsdienstes ein, die lebensrettende Herzdruckmassage zu erlernen. Am Mittwoch, den 13. September 2023, findet um 18:00 Uhr ein kostenfreies Reanimationstraining im Forum des Klinikums statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Rebecca Wiesner, Chefärztin der Klinik für Intensivmedizin im Helios Klinikum Schwelm, und Marek Strzelkowski, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie, perioperative Medizin und Schmerztherapie, haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Herzdruckmassage an Reanimationspuppen zu erlernen. Das Training vermittelt ein klares Verständnis für den notwendigen Kräfteeinsatz und die Druckfrequenz.

Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 65.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Die Überlebenschancen steigen erheblich, wenn innerhalb der ersten fünf Minuten mit einer Herzdruckmassage begonnen wird, um den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dennoch zögern viele Ersthelfer aus Angst davor, etwas falsch zu machen. Tatsächlich beginnt nur etwa jeder sechste Ersthelfer sofort mit einer Wiederbelebung. "Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Deshalb sollte möglichst jeder in der Lage sein, in dieser Notsituation als Ersthelfer eine Herzdruckmassage durchzuführen. Die richtige Hilfe ist kinderleicht", erklärt Dr. Rebecca Wiesner.

Am 13. September haben alle die Gelegenheit, diese lebenswichtige Kompetenz anhand von Reanimationspuppen selbst zu erlernen und zu üben. Das Helios Klinikum Schwelm lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, einen Beitrag zur Lebensrettung in Notsituationen zu leisten. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Überlebenschancen bei Herz-Kreislaufstillständen zu erhöhen.

Veranstaltungsdetails: „Prüfen-Rufen-Drücken… bis der Arzt kommt!“:

Datum: Mittwoch, 13. September 2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Forum des Helios Klinikums Schwelm

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro. 

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. 

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02336) 48-1601

E-Mail: sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

Lebensretter in Aktion: Reanimationsschulung am 13. September 2023