Suchen
Menü
Schließen

Kreativer Glanz in der Dunkelheit

In der zauberhaften Herbstatmosphäre und inspiriert von der jahrhundertealten Tradition des Kürbisschnitzens zu Halloween, Allerheiligen und dem Reformationstag, rief das Helios Klinikum Schwelm zu seinem zweiten "Kürbisleuchten"-Wettbewerb auf.
31. Oktober 2023

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Kinder wurden herzlich dazu eingeladen, ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen und die Dunkelheit mit kunstvoll gestalteten Kürbissen zu erhellen. Besonders erfreulich war die Teilnahme des neuen Klinikgeschäftsführers, Lukas Trilling, der zum ersten Mal an einem solchen Event teilnahm und sichtlich begeistert war.

Bereits in den Tagen vor dem Wettbewerb wurde in zahlreichen Haushalten geschnitzt, geritzt, gemalt, geklebt und beleuchtet, um rechtzeitig zur schaurig-schönen Halloween-Zeit die beeindruckenden Ergebnisse am Klinikum zu präsentieren. Die Herausforderung für die Fachjury des Helios-Kürbis-Wettbewerbs gestaltete sich äußerst anspruchsvoll. Sie musste die Preisträger in gleich zwei Kategorien anhand verschiedener Kriterien ermitteln. Hierbei wurde differenziert, ob die kunstvollen Werke von Mitarbeiter-Kindern oder von den Erwachsenen gestaltet wurden. „Es ist keine leichte Aufgabe. Hier kommt man wirklich ins Schwitzen“, gestand der beeindruckte Klinikgeschäftsführer Lukas Trilling. „Die Originalität, Kreativität und Qualität der Beiträge hat uns schlichtweg überwältigt. Jeder einzelne Teilnehmer hat Erstaunliches geleistet und verdient Anerkennung.“

Insgesamt beteiligten sich über 30 kunstvoll gestaltete Kürbisse an dem schaurig schönen Wettbewerb. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unseren kleinen Wettbewerb. Für uns stand der Spaß und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt“, erklärte Lukas Trilling. Um das gesellige Beisammensein zu genießen, wurden den Teilnehmern leckere Bratwürste und köstliche Kürbissuppe von der Fleischerei Ranft serviert.

Die Belohnungen für die Siegerinnen und Sieger in beiden Kategorien waren großzügig. Sie dürfen sich auf einen Ausflug für die gesamte Familie in das Phantasialand bzw. in das Musical Starlight Express freuen. Zusätzlich gab es weitere verlockende Gutscheine und kein Kürbisbesitzer ging leer aus. Alle Kinder, die das wettergeschützte Forum des Klinikums mit ihren leuchtenden Kürbissen erstrahlen ließen, wurden mit leckeren Aufmerksamkeiten belohnt und konnten kuschelige Plüschtiere mit nach Hause nehmen.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit insgesamt rund 126.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 24 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 11,7 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 240 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 21 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 76.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 7,0 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 18,9 Millionen Patient:innen behandelt, davon 17,8 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 44 Kliniken und 37 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.800 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:

Sandra Lorenz

Unternehmenskommunikation

Telefon: (02336) 48-1601

E-Mail: sandra.lorenz@helios-gesundheit.de

Kreativer Glanz in der Dunkelheit