Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Wir haben Grund zu feiern: 10 Pflegefachfrauen und -männer der Helios Bördeklinik schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab

Im Beisein der Klinikleitung durften zehn Auszubildende der Helios Bördeklinik am vergangenem Donnerstag ihr wohlverdientes Abschlusszeugnis in Empfang nehmen und beendeten damit erfolgreich ihre dreijährige Lehrzeit in der Pflege. Die Absolventen sind jetzt examinierte Pflegefachkräfte. Ein besonderer Moment, denn sie waren 2020 als erster Kurs in die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann gestartet. Neun der Schüler:innen bleiben der Helios Bördeklinik zukünftig erhalten.
04. September 2023

Da stauen die Tiere im Zoo Magdeburg nicht schlecht! Am vergangenem Donnerstagabend gingen strahlend junge Männer in Anzügen gemeinsam mit Damen in langen Gewändern an ihrem Gehege vorbei. In der Africambo Lodge des Magdeburger Zoos nahmen die Schüler:innen des Helios Bildungszentrums in Burg stolz Ausbildungszeugnisse mit großer Freude in die Hand. Als erster Jahrgang dürfen sich die 30 Absolventen der Helios Kliniken in Burg, Oschersleben, Zerbst/Anhalt, Vogelsang-Gommern und des AWO Fachkrankenhauses über den Titel Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau freuen.

„Herzlichen Glückwunsch, Sie sind die Ersten und dürfen sich ab sofort examinierte Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann nennen“ – gratulierte Verena Krieseler, stellv. Leiterin des Helios Bildungszentrums Burg, den 30 jungen Frauen und Männern zur bestandenen Abschlussprüfung.

Wir haben Grund zu feiern: 10 Pflegefachfrauen und -männer der Helios Bördeklinik schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab

Auch Klinikgeschäftsführer Michael Lange schloss sich den Gratulanten in der Africambo Lodge an: „Alles Gute für Ihre Zukunft in der Pflege! Mögen die Herausforderungen, die vor Ihnen liegen, nur dazu dienen, Ihre Fähigkeiten weiter zu stärken und Ihre Leidenschaft für diesen Beruf zu vertiefen. Wir freuen uns, viele bekannte Gesichter in der kommenden Woche weiterhin bei uns in der Helios Bördeklinik - dann als Kolleg:innen - begrüßen zu dürfen“.

Drei Jahre lang haben sie auf diesen Moment hingearbeitet. Viel Arbeit und Stress, aber auch viel Spaß, neue Erfahrungen und erlerntes Wissen liegen nun hinter ihnen. Nun haben es die 10 jungen Leute geschafft und halten stolz ihr Examen in der Hand.

Insgesamt 2.100 Unterrichtsstunden, 2.500 Stunden Praxis und zahlreichen Prüfungen liegen hinten ihnen. Nun haben es die 10 jungen Leute geschafft und halten stolz ihr Examen in der Hand. Während der praktischen Ausbildung durchliefen sie verschiedene Fachabteilungen in der Bördeklinik. Neben sämtlichen Kenntnissen zum pflegerischen Umgang mit Patienten, wie Krankenbeobachtung, Medikamente verabreichen oder Assistenz bei Untersuchungen in Theorie und Praxis, lernten sie in ihrer Ausbildung auch den persönlich empathischen Umgang mit den Patienten. „Mit der dauerhaft geführten Schülerstation haben wir die Ausbildungsqualität für unsere Pflegeschüler:innen gesteigert und eine enge und realistische Praxisanleitung und Begleitung geben, so dass sie optimal auf ihren Start ins Berufsleben vorbereitet sind“, fasst Kathleen Lier zusammen.

Einen Job in der Pflege haben alle Absolventen bereits sicher. Alle 30 Pflegekräfte des Helios Bildungszentrums haben bereits eine Arbeitsstelle, neun von ihnen werden direkt von der Helios Bördeklinik übernommen. Nils Teifel und Josephine Kripp beginnen in der ersten Septemberwoche ihren Dienst in der Bördeklinik, dann nicht mehr als Azubi, sondern als Pflegefachkraft.

 „Im vergangenem Jahr haben wir noch meine Oma nach 40 Jahren in der Klinik verabschiedet und jetzt kann ich mit Abschlusszeugnis in der Hand stolz sagen, ich führe die Tradition fort: eine neue Generation der Familie Kripp ist wieder in der Bördeklinik“, stellt Josephine Kripp lachend fest. Ihr Kollege Nils Teifel erklärt: „Wir haben uns einen tollen Beruf ausgesucht und können stolz auf uns sein! Wir [Azubis] haben in den letzten drei Jahren unserer Ausbildung viel gemeinsam gelernt und viele Gegensätze erlebt: von Corona-Schutzmaßnahmen in der Klinik, Kanutouren über die Elbe mit den Lehrern, Homeschooling und Onlinetests bis zur Eröffnung der dauerhaften Schülerstation in der Klinik - war alles dabei. Wir können von unserem Jahrgang wirklich behaupten, wir sind auf die Zukunft gut vorbereitet!“

Das Helios Bildungszentrum Jerichower Land besitzt über 30 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pflegekräften und bietet seinen Schülerinnen und Schülern weitreichende Unterstützung und eine professionelle, praxisnahe Ausbildung in einem anspruchsvollen und erfüllenden Berufsfeld. Das Leistungsangebot umfasst die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann sowie ein breites fachspezifisches Weiter- und Fortbildungsangebot.

Mehr Informationen zur Ausbildung unter https://www.helios-gesundheit.de/ab-jetzt-anders/fuer-azubis/