Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Krankenhaus Bördeklinik  Außenansicht

Moderner Standort mit Tradition

Hervorgegangen aus zwei 1894 gegründeten Krankenhäusern, ist die Bördeklinik heute eine der modernsten Kliniken in Sachsen-Anhalt. Seit 2014 gehört unsere Klinik der Basisversorgung zu Helios.

Kleine Klinik mit großer Geschichte und gewachsenem Spektrum: Die Helios Bördeklinik Oschersleben ist in ihrer Geschichte stetig gewachsen - und hat dabei neben zahlreichen baulichen Veränderungen auch viele neue Leistungsbereiche für Patienten etabliert.

 

Das sind wir heute

  • Haus der Basisversorgung
  • 184 Planbetten
  • Rund 9.000 stationäre und fast 11.000 ambulante Patienten im Jahr
  • Eine der modernsten Kliniken in Sachsen-Anhalt

Ein Haus mit Tradition in Medizin und Menschen!

Der Kreistag Oschersleben beschloss am 2. Dezember 1892, ein Krankenhaus zu errichten. Für den Bau hatte man ein Grundstück in der Oscherslebener Triftstraße ausgewählt. Und schon am 1. April 1984 konnte das Krankenhaus in Betrieb genommen werden.

 

Fast genau 50 Jahre später wurde das Krankenhaus Opfer der Bombenangriffe auf Oschersleben, es war als Klinik nicht mehr zu nutzen. Der Neubeginn fand unter denkbar merkwürdigen und schwierigen Bedingungen im nahegelegenen Schloss Neindorf statt.

 

125 Jahre später steht das Schloss noch immer, doch neben ihm ist eine hochmoderne Klinik inmitten einer dörflichen Idylle entstanden. Streifen Sie mit uns durch die wechselvolle Geschichte und lernen Sie außergewöhnliche Persönlichkeiten kennen. 

1
1894

Das Kreiskrankenhaus Oschersleben wird eröffnet. In Neindorf, einem späteren Ortsteil von Oschersleben und heutiger Standort der Klinik, gibt es noch kein Krankenhaus. 

2
1944 - 1945

Da eine moderne Versorgung der Patienten im Schloss zunehmend schwieriger wird, wird auf dem Gelände eine moderne Klinik gebaut. Dort werden jetzt immer mehr Patienten untergebracht, im Schloss immer weniger. 2004 wird die letzte Station im Schloss geschlossen.

3
2002 - 2004

Da eine moderne Versorgung der Patienten im Schloss zunehmend schwieriger wird, wird auf dem Gelände eine moderne Klinik gebaut. Dort werden jetzt immer mehr Patienten untergebracht, im Schloss immer weniger. 2004 wird die letzte Station im Schloss geschlossen.

4
2014 - 2017

2014 geht die Klinik in die Trägerschaft der Helios Kliniken über. Noch im selben Jahr weicht ein altes Bettenhaus einem modernen Neubau. 2015 entstehen neue Fachbereiche: die Plastische, Ästhetische und Handchirurgie sowie die Kardiologie. Ende 2015 eröffnet das moderne Herzkatheterlabor. Im April 2016 werden die Fachbereiche Urologie und Kinderurologie und kurz darauf der dritte Operationssaal eröffnet.