Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Pflegefachmann Nils Henrik Teifel erhält Fresenius Ausbildungspreis für herausragende Leistung

Nils Henrik Teifel hat den Fresenius Ausbildungspreis erhalten. Mit einem hervorragenden Schnitt von 1,3 schloss er in der neuen generalisierten Ausbildung Pflegfachkraft als Ausbildungsbester in der Helios Bördeklinik ab. Damit ist im zweiten Jahr in Folge ein Absolvent und die Helios Bördeklinik als Ausbildungsbetrieb gewürdigt worden. Die Pflegedirektion und Praxisanleitung gratulieren herzlich.

02. Februar 2024
Auszeichnung für Auszubildenden

Als Anerkennung der besonderen Leistung überreichten Pflegedirektorin Kathleen Lier sowie Praxisanleiterin und Stationsleitung der Schülerstation Diana Halstenberg, dem Preisträger Nils Henrik Teifel die Auszeichnung, lobten seine herausragenden Leistungen und bedankten sich für ihr großes Engagement in der Klinik.

„Die Pflegeausbildung ist sehr anspruchsvoll. Die Prüfungen mit einem Notendurchschnitt von 1,3 zu bestehen, ist deshalb eine außerordentliche Leistung“, betont Kathleen Lier, Pflegedirektorin der Helios Bördeklinik. Auch Praxisanleiterin und Stationsleitung der Schülerstation Diana Halstenberg, die Nils während der Ausbildung begleitete, ist stolz auf ihren ehemaligen Pflegeschüler:

Helios Bördeklinik

Stationsleitung S2

 Nils zeigte durchweg ein hohes Engagement ob in der Klinik, am Patienten oder als Botschafter für unsere Berufsgruppe. Den Fresenius Ausbildungspreis hat er absolut verdient erhalten. Gerade für unsere Schülerstation, ist solch eine Wiederholung der Leistung und Ehrung ein tolles Alleinstellungsmerkmal und inspiriert die anderen Auszubildenden.

Pflegedirektorin Kathleen Lier ergänzt: „Sie sind nicht nur fachlich eine Bereicherung für die Klinik, sondern auch menschlich. Ich freue mich, dass sie unserem Team erhalten bleiben“.

Für den 25-Jährige gebürtigen Oschersleber stand sofort fest, dass er nach ihrer Ausbildung an der Helios Bördeklinik bleiben möchte. „Wir haben uns einen tollen Beruf ausgesucht und können stolz auf uns sein! Ich habe in den letzten drei Jahren meiner Ausbildung viel gemeinsam mit meinen Kolleg:innen gelernt und viele Gegensätze erlebt: von Corona-Schutzmaßnahmen in der Klinik, Kanutouren über die Elbe mit den Lehrern, Homeschooling und Onlinetests bis zur Eröffnung der dauerhaften Schülerstation in der Klinik - war alles dabei. Ich freue mich jetzt als Kollege die Begeisterung für den Beruf weiterzugeben und neue Erfahrungen zu machen!“

Fresenius Ausbildungspreis

Der Gesundheitskonzern Fresenius verleiht in diesem Jahr zum elften Mal den Fresenius Ausbildungspreis an 52 Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen im Jahr 2023. Sie kamen bundesweit aus 29 Ausbildungsstandorten des Konzerns. Acht von ihnen haben Ihre Ausbildung an dem Helios Bildungszentrum im Jerichower Land absolviert und mit Bestnote abgeschlossen. Während Nils Henrik Teifel auch nach seiner Ausbildung seinen Traumberuf in der Bördeklinik nachgeht, arbeiten seine ehemaligen und auch ausgezeichneten Kommilitoninnen im Cluster Magdeburg in der Helios Klinik Jerichower Land und in der Helios Klinik Zerbst/ Anhalt.

Fresenius legt großen Wert auf die hohe Qualität der Berufsausbildung, denn qualifizierte, gut ausgebildete Beschäftigte sind von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Daher werden die Gewinner:innen von Helios nun nach Berlin eingeladen und durch gemeinsame Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten weiter gefördert. Auch die Standorte selbst wurden für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Berufsausbildung mit einer Urkunde ausgezeichnet.