Suchen
Menü
Schließen
Liebe Patient:innen, unsere Website befindet sich aktuell im Umbau!

Wir bitten um Ihr Verständnis, falls einige Inhalte noch unvollständig sind.

Senioren Support Tage starten in der Bördeklinik - Wissen, Pflege, Gemeinschaft

Die Helios Bördeklinik lädt ein und bildet aus: An den Aktionstagen geben Fachkräfte ihr Wissen weiter, Mitarbeitende und Besucher:innen, aber auch Patient:innen werden eingeladen an einem Altersexperiment und Wissensabend teilzunehmen. Allgemeinmediziner Dr. med. Roland Hiersemann spricht im Expertenvortrag am Mittwoch, den 27. September über „Gesundheit im Alter: von altersbedingten Erkrankungen über Gesundheitstipps bis zur Sturzprävention und Medikamentenmanagement“ im Foyer der Helios Bördeklinik.
20. September 2023

Es sind nur ein paar Meter hoch zur Helios Bördeklinik - könnten Außenstehende denken. Doch wer einen Altersanzug anhat, der locker 30 Jahre auf das eigene Alter addiert, für den werden die paar 100m zu einem echten Hindernis.

Veranstaltung Header  (1350 × 700 px) - 2

Der Alterssimulationsanzug bringt einen ganz schön ins Schwitzen und soll dem Träger eindrucksvoll vorführen, wie körperliche Veränderungen den Alltag von älteren Menschen beeinflussen und eischränken. Wer einmal innerhalb von Minuten gut 30 Jahre Altern möchte, ist herzlich zum öffentlichen Aktionstag am 27. September in die Helios Bördeklinik eingeladen. Der Fokus des Abends liegt aber nicht auf der Alterssimulation, sondern vor allem auf der praxisnahen Wissensvermittlung.

Am Montag, den 25. September wird vor der Klinik ein Parcours für die Alterssimulation mit Altersanzug aufgebaut. Im Foyer der Bördeklinik werden Auszubildende am Krankenbett durch Fachkräfte weitergebildet. Mitarbeitende sind eingeladen an der Alterssimulation teilzunehmen.

Am Mittwoch, den 27.September startet der öffentliche Aktionstag ab 18 Uhr im Foyer der Helios Bördeklinik. Der Vortrag von Dr. med. Roland Hiersemann mit dem Thema „Gesundheit im Alter: von altersbedingten Erkrankungen über Gesundheitstipps bis zur Sturzprävention und Medikamentenmanagement“ eröffnet die Veranstaltung.

Anschließend können Teilnehmende sich über Tipps und Tricks für pflegende Angehörige informieren, die interaktiver Alterssimulation mit Altersanzug testen oder das weitere Informationsangebote von Fachkräften wie Physiotherapeuten, dem Sozialdienst der Klinik oder Dr. med. Hiersemann annehmen.

Teilnehmer:innen können sich über praxisnahe Übungen freuen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenfrei, eine vorherige Anmeldung für die Aktionen ist erforderlich.

Was ist ein Altersanzug?

Durch die mit diversen Hilfsmitteln simulierten Einschränkungen kann vermittelt werden, wie sich Altersveränderungen auf die Beweglichkeit, die Kraft, die Wahrnehmung oder die Stimmung jüngerer Personen auswirken. Ein Alterssimulator kann aus einzelnen Komponenten oder einem Overall bzw. Anzug bestehen, in den Gewichte an verschiedenen Stellen eingebaut sind, um einen Eindruck von den nachlassenden Kräften im Alter zu vermitteln. Ältere Menschen können ihre Gelenke nicht mehr so gut bewegen und dies wird mit Vorrichtungen zur Einschränkung der Beweglichkeit von Arm- und Kniegelenken simuliert. Gehördämpfer simulieren reduziertes Hörvermögen, vor allem für höhere Frequenzen. Die altersbedingten Veränderungen des Sehvermögens Alterssichtigkeit (Presbyopie), eingeschränktes Gesichtsfeld, Trübungen der Linse (Katarakt) und verändertes Farbensehen können mit speziellen Visieren oder Brillen simuliert werden. Weitere Elemente sind Handschuhe, die den Benutzer nachlassende Fingerfertigkeit und verringerte Sensibilität erleben lassen.