Suchen
Menü
Schließen

Einsatz Center Court: ENDO-Experten halten Tennis-Profis fit

Die Hamburg European Open vertrauen auch in diesem Jahr wieder auf die Helios ENDO-Klinik als sportmedizinischen Partner. Das Team wird geleitet vom Hamburger Orthopäden Dr. Volker Carrero, der in sein vierzehntes Jahr als Turnierarzt am Hamburger Rothenbaum geht.
06. Juli 2022

Auch in diesem Jahr unterstützen die ENDO-Klinik und das ENDO Rehazentrum vom 16. Juli bis zum 24. Juli 2022 das medizinische Team des Tennisturniers am Rothenbaum mit Therapeuten und Ärzten. Sie stellen die medizinische Betreuung der Spielerinnen und Spieler sicher. „Die medizinische Abteilung der Hamburg European Open hat sich weltweit auf der Tennis-Tour einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Ein spezieller Dank gebührt dafür der Hamburger ENDO-Klinik und Dr. Volker Carrero, dem die Tennisprofis großes Vertrauen schenken“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Neben Dr. Carrero ist erneut Niklas Hennecke als zweiter Hauptturnierarzt mit an Bord. Die beiden Experten sind ein eingespieltes Duo und dank Ihrer Erfahrung als Teamärzte des Hamburger Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli mit den sportmedizinischen Herausforderungen bestens vertraut. Aber auch Amateursportlerinnen und -sportler können sich bei ihnen behandeln lassen.

Für die therapeutische Betreuung der Sportlerinnen und Sportler steht mit dem ENDO Rehazentrum ein weiterer erfahrener Partner bei den Hamburg European Open zur Verfügung. Dem Therapeutenteam wird Physiotherapeut Hendrik Schlierenkämper angehören, die die Spieler während des Turniers fit halten. In zwei eigens dafür eingerichteten Medizinzentren - eines im Spieler:innen-Hotel Grand Elysée, eines auf der Tennisanlage - stehen sowohl hochmoderne Ultraschallgeräte als auch diverse therapeutische Geräte zur Verfügung. Die Hauptbehandlungen erfolgen im Hotel.

„Unsere Aufgabe ist es, alle medizinischen Belange rund um die Spielerinnen und Spieler, deren Angehörige sowie die Turnier-Mitarbeitenden zu lösen – und zwar rund um die Uhr“, sagt Dr. Carrero, der selbst leidenschaftlicher Tennisspieler ist. „Die Tätigkeit am Rothenbaum ist für mein Team und mich eine Herzensangelegenheit und jedes Jahr in unserem Kalender fix gesetzt.“

Über die Hamburg European Open

Das Rothenbaum-Turnier findet erstmals seit 44 Jahren wieder als „Combined Event“ statt. Das heißt, dass Damen und Herren in derselben Turnierwoche aufschlagen. Die Besetzung ist in diesem Jahr hochkarätig. Bei den Männern führt der neue spanische Superstar Carlos Alcaraz, die Nummer sieben der Tenniswelt, die Meldeliste an, gefolgt von Andrey Rublev, dem Weltranglisten-Achten und Hamburg-Champion von 2020.

Bei den Damen ist Australian-Open-Finalistin Danielle Collins (USA), die Weltranglisten-Achte, die Nummer eins der Meldeliste. Auch die Turnierbotschafterin und Vorjahresfinalistin Andrea Petkovic (Darmstadt) ist wieder am Start. Der Kartenvorverkauf für die 116. Auflage von Deutschlands traditionsreichstem Tennisturnier hat bereits begonnen.

Über die ENDO-Klinik

ENDO-Klinik wurde 2018 im Hamburger Krankenhausplan als Zentrum für Endoprothetik ausgewiesen. Damit ist sie nicht nur in Hamburg, sondern bundesweit das einzige offiziell anerkannte Zentrum für Endoprothetik und versorgt mehr als 9.000 Patienten jährlich, die zur Behandlung aus ganz Deutschland und dem Ausland nach Hamburg kommen. Damit erreicht die ENDO-Klinik in Hamburg mit Abstand den höchsten Versorgungsgrad beim künstlichen Gelenkersatz. Über 40 Prozent aller Hüft- und Knieendoprothesen in Hamburg werden in der ENDO-Klinik eingesetzt. Hinzu kommt die Versorgung mit Schulter-, Ellenbogen- und Fußimplantaten.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

-------------------------------------------------------------------------------------

Pressekontakt:
Andrea Schumann
Pressesprecherin
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (04621) 812-1905
Mobil: (0152) 227 171 87
E-Mail: andrea.schumann2@helios-gesundheit.de 

Einsatz Center Court: ENDO-Experten halten Tennis-Profis fit