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Höchste Qualität

PROvalue Endo Qualitätsvertrag

Die Helios ENDO-Klinik Hamburg als Europas größte Spezialklinik und Endoprothetik-Zentrum und Ihre Krankenkasse haben gemeinsam den Qualitätsvertrag PROvalue Endo geschlossen. Durch dieses Angebot können Sie von einer digitalen Begleitung während und nach Ihrer Operation profitieren.

Liebe Patientin, lieber Patient,

wir geben Menschen Lebenswert, ein Leben lang. Unsere Mission – Höchste Qualität. Diesen Anspruch haben wir bei Ihrer Behandlung in unserem Haus. Dies erreichen wir durch Professionalität und enge Zusammenarbeit.

Die ENDO-Klinik und Ihre Krankenkasse haben gemeinsam den Qualitätsvertrag PROvalue Endo geschlossen. Machen Sie mit und profitieren Sie ein Jahr lang nach Ihrer Operation mit digitaler Betreuung, begleitet von unserem medizinischen Team. 

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Worum geht es?

Im Zentrum steht eine strukturierte Befragung, in der Sie vor und nach Ihrem Klinikaufenthalt Auskunft geben:

  • Zu Ihrem Wohlbefinden

  • Ihrer Lebensqualität

  • Ihrer eigenen Einschätzung zu Ihrem Gesundheitszustand

 

Die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ist für Patient:innen das wichtigste Ergebnis einer Behandlung. Die erhobenen Daten ermöglichen unserem ärztlichen Team, eventuelle Abweichungen und ungünstige Heilungsverläufe frühzeitig zu erkennen, unverzüglich darauf zu reagieren und mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Das Ziel ist evtl. auftretende Komplikationen und Beschwerden frühzeitig zu erkennen. Dabei verschafft uns die Digitalisierung Zeit für das Wesentliche - Ihre Lebensqualität bestmöglich zu fördern.

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Wie erfolgt die Befragung?

Den Fragebogen erhalten Sie per Mail und können ihn komfortabel auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC ausfüllen. Insgesamt sind fünf Befragungen vorgesehen:

  • Die erste Befragung erfolgt vor Ihrem Klinikaufenthalt bzw. am Aufnahmetag.

  • Die Folgebefragungen 1, 3 und 6 Monate nach Ihrem Klinikaufenthalt.

  • 12 Monate nach Ihrem Eingriff erhalten Sie den letzten Fragebogen.

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Was müssen Sie tun?

Wenn Sie sich für die Teilnahme an der 12-monatigen digitalen Begleitung durch PROvalue Endo entscheiden, gibt es mehrere Möglichkeiten für Sie: 

 

Vor Ihrem stationären Aufenthalt

Wir schicken Ihnen alle Informationen zu. Zuhause lesen Sie alles in Ruhe durch.  Die Anmeldung erfolgt einfach über einen QR-Code oder über den Link. Beides befindet sich auf Ihrem Anschreiben. Bei Fragen kontaktieren Sie unsere PROvalue Mitarbeiter.
Am Aufnahmetag haben Sie die Möglichkeit, mit unseren PROvalue Mitarbeitern in der Klinik persönlich zu sprechen.
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Was sonst noch?

Sie benötigen zur Teilnahme an der 12-monatigen digitalen Begleitung durch PROvalue ENDO nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Lesen Sie alle Information bitte sehr sorgfältig durch.

Ihre Einwilligung ist freiwillig; wenn Sie sich dagegen entscheiden, entstehen Ihnen keine Nachteile. Die Teilnahme ist für Sie mit keinen Kosten verbunden, diese werden komplett von Ihrer Krankenkasse getragen. 

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Welche Kriterien müssen erfüllt werden?
  • Beim Erstgespräch in unserem UAZ (Untersuchungs- und Aufnaahmezentrum) bespricht Ihr Arzt mit Ihnen, ob Sie für den Qualitätsvertrag PROvalue Endo in Frage kommen.
  • Der Qualitätsvertrag gilt für folgende Gelenke:
             Hüfte, Knie, Schulter und Revisionen dieser Gelenke
  • Die Teilnahme muss vor der Operation erklärt werden.
  • Einwilligung und E-Mailadresse müssen vor der Operation über den QR-Code/Link abgegben werden. 
  • Der erste digitale Befragung erfolgt vor der Operation in der ENDO-Klinik. 
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Wen kann ich fragen?

Wir stehen Ihnen mit Kompetenz und Nähe zur Seite. Bei Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder greifen zum Telefon. Wir antworten Ihnen zeitnah oder rufen zurück.

E-Mail:

HHE.PROvalue@helios-gesundheit.de

Telefon:

(040) 3197-1725

Die erste Befragung muss auf jeden Fall vor der OP stattfinden. Sie können die Befragung bequem von zu Hause aus durchführen oder am Aufnahmetag in der Klinik.

Jeder dessen Krankenkasse bei der Qualitätsoffensive PROvalue mitmacht und der an einem dieser Gelenke, Hüfte, Knie, Schulter operiert wird. 

Macht meine Krankenkasse mit? Hier geht es zur Übersicht.  

Nein, es gibt keine Altersbeschränkung.

Nein, die Teilnahme ist für Sie mit keinen Kosten verbunden, diese werden komplett von Ihrer Krankenkasse getragen. 

Ja, der Fragebogen zur Folgebefragung  wird Ihnen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten per E-Mail zugeschickt. Außerdem bekommen Sie noch zusätzlich Erinnerungshinweise per E-Mail.

Ja, dass können Sie. Da die Befragungen bequem von zu Hause gemacht werden können Ihre Angehörigen Sie dabei gerne untestützen. 

Ja, Sie können jederzeit den Qualitätsvertrag beenden. Den Link hierfür finden Sie in jeder E-Mail der PROvalue Befragung.

Nein, der Qualitätsvertrag muß zu Beginn Ihrer Behandlung, auf jeden Fall vor der Operation abgeschlossen sein. 

Das ist kein Problem. Es kann auch die Adresse eines Angehörigen oder Freundes verwendet werden. So haben Sie auch immer gleich jemanden der Sie bei den Befragungen unterstützen kann.

Teilnehmende Krankenkassen

Stand Januar 2024

Macht Ihre Krankenkasse mit? 

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Geschäftsführer Philip Wettengel

Philip Wettengel, Geschäftsführer der Helios ENDO-Klinik Hamburg in einem Interview mit der ÄrzteZeitung November 2022

Als rein orthopädische Fachklinik sind wir darauf angewiesen, dass das, was wir tun, sehr gut ist. Deshalb haben wir eine starke Qualitätsorientierung mit Fokus auf die Ergebnis-Qualität. Der Ansatz stoße aber an Grenzen. Wir sehen die Patienten nur während des Klinikaufenthalts. Treten nach der Entlassung Komplikationen auf, bekommt die Klinik das meist gar nicht mit. Diese Lücke kann der Qualitätsvertrag PROvalue Endo schließen.

Datenschutz

Wir erbringen unsere Qualität: verlässlich, messbar und transparent. Dabei setzen wir immer wieder neue Maßstäbe. Bei Leistungen, die wir nicht selbst abdecken, kooperieren wir mit Partnern, für die die gleichen Ansprüche gelten. Die Erhebung der Daten und Ihre Selbsteinschätzung erfolgt mit einem digitalen Fragebogen über unseren Vertragspartner Heartbeat Medical Solutions GmbH. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt dabei nach den strengen Vorgaben des gesetzlich vorgeschriebenen Datenschutzes.

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Patientin Anja Peters

Patientengeschichte

Anja Peters ist eine von mittlerweile mehr als 3.000 Patienten, die in den Endoprothetik-Qualitätsvertrag PROValue Endo aufgenommen worden ist. Wie sie von dem Qualitätsvertrag profitiert, erzählt sie im Artikel.