Suchen
Menü
Schließen

Weltwassertag 2024: Die ENDO-Klinik nutzt Regenwasser zum Spülen

Jeder von uns verbraucht täglich rund 130 Liter Trinkwasser, gut ein Drittel davon spülen wir die Toilette hinunter. Dazu kommen noch etwa 15 Liter fürs Wäschewaschen. Eine ziemliche Verschwendung.

19. März 2024

Seit 15 Jahren fließt in der ENDO-Klinik deshalb Regenwasser durch die WC Spülungen. Ein ausgeklügeltes System von Pumpen und Zisternen ermöglicht es.  Die Voraussetzung, Regenwasser in einem Krankenhaus zu verwenden, ist natürlich eine fachgerecht installierte Regenwassernutzungsanlage - eine Verbindung zwischen Trink- und Regenwasserkreislauf darf es nicht geben.

„In unserem Neubau werden alle Hauptdachflächen über Abläufe und innenliegende Fallleitungen in einen Regenwasserspeicher abgeführt“, erklärt Technik-Leiter Frank Bandemer. „Dieser Regenwasserspeicher fasst zwölf Kubikmeter und dient als Regenrückhaltebecken und Regenwassernutzungsanlage für die WC-Spülung“.

Die Versorgung der WCs im gesamten Haus 2 erfolgt über diese Anlage. Das Regenwasser wird zunächst über zwei Tauchpumpen einem Vorbehälter zugeführt. Aus diesem Vorbehälter wird das Wasser dann mit einer Druckerhöhungsanlage mit drei Pumpen dem Leitungsnetz zugeführt.

„Wenn der Mindestwasserstand im Vorbehälter erreicht oder unterschritten wird, erfolgt eine automatische Meldung an die beiden Pumpen im Regenwasserspeicher“, so Frank Bandemer. „Sollte der Speicher einmal leer sein und von dort keine Nachfüllung erfolgen, wird automatisch das Wasser aus dem Trinkwassernetz über Magnetventile freigegeben, damit die WC-Spülungen funktionieren.“

HEL-endo-klinik-hamburg-aussenaufnahme-wolken