Suchen
Menü
Schließen

ENDO-Klinik schenkt Bernd Nielsen ein neues Leben

Eine Krankenversicherung hat hierzulande jeder - oder? Tatsächlich sind in Deutschland rund 61.000 Menschen nicht versichert. Einer davon ist Bernd Nielsen. Die ENDO-Ärzte Dr. Volker Jonen, Niklas Neumann und Dr. Hussein Abdelaziz haben dem 70-Jährigen zwei neue Hüften eingesetzt. Die Kosten übernahm die ENDO-Klinik Hamburg.

19. Januar 2024

Früher arbeitete Herr Nielsen als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, ist in eine finanzielle Schieflage geraten und hat sein gesamtes Vermögen verloren. 2008 hörte er auf, seinen Beitrag in die Krankenversicherung einzuzahlen. Der 70-Jährige ging davon aus, nicht krank zu werden und keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Doch 2016 spürt er das erste Mal Schmerzen in seiner Hüfte. Irgendwann konnte Bernd Nielsen kaum noch laufen.

 

In den letzten Jahren hat die ENDO-Klinik Hamburg schon mehrfach Patienten wie Bernd Nielsen aus der Praxis ohne Grenzen zum Sachkostenpreis operiert und Menschen, die keine Versicherung haben, somit wieder ein schmerzfreies und beweglicheres Leben ermöglicht. Die Praxis ohne Grenzen bietet seit rund zehn Jahren kostenlose medizinische Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung und ist ausschließlich spendenfinanziert.

 

Nach der Untersuchung dort war klar, dass er operiert werden muss, und zwar an beiden Hüften. Der Gründer und Leiter der Praxis, Prof. Peter Ostendorf, nahm Kontakt mit der ENDO-Klinik auf und fragte, ob diese wieder die OP übernehmen würde. Nachdem im August 2023 die rechte Seite operiert worden war, folgte kurz vor Weihnachten die linke Hüfte. Die stationäre Reha im ENDO Rehazentrum übernahm die ENDO-Klinik Hamburg ebenfalls.

 

Nach beiden Operationen geht es Herr Nielsen inzwischen wieder sehr gut. „Die Menschen hier waren alle sehr nett zu mir und ich bin einfach nur dankbar, dass ich wieder so gut laufen und ein neues Leben beginnen kann“, so Bernd Nielsen.

ENDO-Klinik schenkt Bernd Nielsen ein neues Leben