Suchen
Menü
Schließen
Bitte beachten Sie unsere Besuchszeit:

Besuchszeiten Stationen + IMC 14:00 Uhr - 20:00 Uhr

Auf Intensivstation von 16:00 Uhr - 19:00 Uhr und nach Rücksprache.

Neuer Chefarzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Zum 1. Dezember begrüßt die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg einen neuen Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. Lars Eichhorn.
08. Dezember 2021

Priv.-Doz. Dr. Lars Eichhorn bringt fachübergreifendes Knowhow und Leidenschaft für die Intensivmedizin mit ins Klinikum auf dem Hardtberg. „Von Anfang an hat mich die medizinische Versorgung auf Spitzenniveau und die Menschlichkeit des Intensivpersonals trotz der herausfordernden Arbeit tief beeindruckt“, berichtet der Mediziner. Neben einer fundierten intensivmedizinischen und anästhesiologischen Ausbildung im Universitätsklinikum Bonn sammelte der Facharzt für Anästhesiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Notfallmedizin Erfahrungen u.a. in der Neurochirurgie, Kardiologie sowie auf neurorehabilitativen Intensivstationen. Mit einem abgeschlossenen Studium in Medizinökonomie war der gebürtige Bonner zuletzt als Oberarzt und anästhesiologische Leitung des Neurozentrums im Universitätsklinikum Bonn tätig. „Mir sind besonders eine wertschätzende Zusammenarbeit berufsgruppen- und fachdisziplinübergreifend wichtig“, betont Eichhorn. „Zusammen können wir auch in Zeiten der Pandemie Bewährtes festigen und in Zukunft neue Maßstäbe setzen.“

Eichhorn übernimmt die Chefarzt-Position von Dr. Holger Wienzek, der sich zum Jahreswechsel neuen Aufgaben zuwenden. „Wir freuen uns sehr, Priv.-Doz. Dr. Eichhorn als neuen Chefarzt in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Gerade durch seine Expertise und seine Verwurzelung in Bonn passt er hervorragend in unser Team“, freut sich Klinikgeschäftsführerin Rungfa Saligmann über den Neuzugang und dankt gleichzeitig seinem Vorgänger: „Dr. Wienzek hat in den letzten Jahren große Weichen für unser Klinikum gestellt und war insbesondere in der Pandemie eine wichtige Säule.“

In der Freizeit ist Priv.-Doz. Dr. Eichhorn leidenschaftlicher Apnoetaucher – als Vorstandsmitglied und Präsident der medizinischen Fachgesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin beschäftigt er sich u.a. auch wissenschaftlich mit der Tauch- und Hyperbarmedizin.

Neuer Chefarzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie