Alle Infos rund um Corona: HIER

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Kinder unter 6 Jahren

Griechenland fordert bei Einreise jedoch den Nachweis eines negativen PCR-Tests auch für Kinder ab dem 5. Lebensjahr. Gem. Hinweis der Kreuzfahrtgesellschaften, wird den Eltern empfohlen, sich mit Kindern an einen Kinder- und Jugendmediziner zu wenden. Im Helios Klinikum Schwelm können Sie die Testung Ihres Kindes ab dem 5. Lebensjahr vornehmen lassen. Die Klinik behält sich jedoch vor, die Testung abzubrechen, wenn das Kind diese nicht zulässt.

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt.

Hinweise zu Ihren individuellen Abfahrten und zur jeweiligen Testung finden Sie nebst unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Für die Durchführung eines PCR-Tests ist ein Termin im Abstrichcenter zu vereinbaren.

Telefonisch unter Tel. +49 (2336) 48-6969 oder Tel. +49 (2336) 48-1441 oder per E-Mail. Bitte teilen Sie uns per Email eine Rückrufnummer mit, über die wir Sie erreichen können.

Testungen zwischen 13:00-15:00 Uhr finden im Abstrichcenter statt.

Testungen zwischen 15:00-19:00 Uhr finden in unserer Zentralambulanz statt – hier bitten wir Sie, etwaige Wartezeit einzuplanen.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Melden Sie sich bitte am Haupteingang beim Eingangs-Screening. Von dort werden Sie zur Teststelle gewiesen.

 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Für die Durchführung eines PCR-Tests bis 15:00 Uhr, ist ein Termin im Abstrichcenter zu vereinbaren.

Telefonisch unter Tel. +49 (2336) 48-6969 oder Tel. +49 (2336) 48-1441 oder per E-Mail. Bitte teilen Sie uns per Email eine Rückrufnummer mit, über die wir Sie erreichen können.

  • Für die Durchführung eines Tests nach 15:00 Uhr ist keine Terminvereinbarung erforderlich.
  • Bei Testungen an einem Samstag bitten wir um eine verbindliche Terminvereinbarung.

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist dort leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888