Wissenswertes zum Corona-Virus

Die Lage in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus ändert sich laufend. Dementsprechend passen wir in der Klinik unsere Vorgehensweise an. Informieren Sie sich hier über alles Wichtige, was den Aufenthalt, Behandlung und Besuch in der Helios Klinik Rottweil betrifft.

Die wichtigsten Fragen & Antworten auf einen Blick

Für Patientenbesuche in unserer Klinik gelten derzeit strenge Regeln.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Besuch.

In bestimmten Bereichen sind Besuche weiterhin NICHT möglich: auf Station 1A, auf der Intensivstation und der Mutter-Kind-Station.

Trotzdem ist es uns sehr wichtig, dass Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Angehörigen informieren können und auch mit ihm Kontakt aufnehmen.

  • Sie können Ihre Angehörigen über sein privates Mobiltelefon erreichen - das darf bei uns im Haus überall benutzt werden. 
  • Sollte ihr Angehöriger kein Mobiltelefon haben,stellen wir ihm ein Patiententelefon zur Verfügung.
  • Sollte keine der beiden Möglichkeiten in Betracht kommen, zum Beispiel weil sich Ihr Angehöriger nach einer Operation nicht persönlich äußern kann, können Sie sich auf Station melden. Unsere Patienten werden informiert, dass sie unseren Mitarbeitern einen Ansprechpartner benennen, der sich am Telefon über ihren Gesundheitszustand informieren darf. Sie müssen im Gegenzug das Geburtsdatum Ihres Angehörigen kennen. Dieser Schritt ist aus Datenschutzgründen notwendig.
  • Sollten Sie den zuständigen Fachbereich, wo Ihr Angehöriger behandelt wird, nicht kennen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption, dort werden Sie weiterverbunden.

Um unsere Mitarbeiter zu entlasten bitten wir Sie herzlich darum, nach Möglichkeit mit Ihrem Angehörigen direkt zu telefonieren. Vielen Dank im Voraus!

Falls Sie einen Termin zur Vorstellung bei uns haben, dürfen Sie natürlich zu uns kommen - allerdings nur, wenn Sie

  • Keine Erkältungssymptome haben
  • in den letzten 14 Tagen NICHT in einem Risikogebiet waren
  • keinen Kontakt zu einem nachweislich COVID-19-positiven Patienten hatten.

Sollte eines dieser Kriterien nicht erfüllt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Hebammen, um das weitere Vorgehen persönlich abzustimmen.

Wenn Sie zur Entbindung kommen, gilt das Gleiche - melden Sie sich dann kurz vorher an, damit unser Kreißsaalteam Bescheid weiß und sich entsprechend vorbereiten kann.

Zur Entbindung dürfen Sie selbstverständlich ihren Partner oder ihre Partnerin oder eine andere Begleitperson mitbringen. Zu Vorstellungsterminen kommen Sie bitte alleine. Weitere Angehörige dürfen nicht mehr in den Kreißsaal, auch nicht in den Warteraum, für sie gilt das Besuchsverbot.

Die Telefonnummer unseres Kreißsaales ist: (0741) 476-1100

 

Hier finden Sie die Stellungnahmen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

Unter dem Punkt "Was ist über COVID-19 bei Kindern und Schwangeren bekannt?" finden Sie auch entsprechende Informationen zum Thema:

www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

 

Sie sind in den letzten 14 Tagen aus einem Risikogebiet zurückgekommen, fühlen sich erkältet oder grippig und machen sich Sorgen wegen einer Corona-Virus-Infektion?

Melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder am Wochenende unter der Telefonnummer 116 117.

Der Arzt wird eine Risikoeinschätzung vornehmen und Ihren Fall an das Gesundheitsamt weiterleiten.

Bitte gehen Sie keinesfalls unangemeldet mit einem Verdacht auf Corona in Ihre Hausarztpraxis oder in die Notaufnahme unserer Klinik!

Sicherheit mit System

10 Punkte für Ihre Sicherheit

Ich muss ins Krankenhaus, aber bin ich dort eigentlich sicher vor Corona? Wir sagen mit gutem Gefühl „JA“.Das Helios Sicherheitskonzept umfasst 10 Maßnahmen, die Erkrankte, Besucher und Mitarbeiter vor Corona schützen.